Neue Gesichter bei den Jugendprojekten der DFG Westfalen-Lippe e.V./ Junge DFG NRW und Westfalen-Lippe

Hannes Burow
Johannes Weicht

Hallo liebe junge Finnlandfreunde und Jungmitglieder der DFG Westfalen-Lippe e.V. und der DFG Nordrhein-Westfalen e.V.,

es hat eine Veränderung bei der Jungen DFG Westfalen-Lippe gegeben. Katrin Gruschka, die die Jugendarbeit seit 2012 mit aufgebaut hat, ist umgezogen und steht damit leider nicht mehr zur Verfügung. Wir möchten uns für Ihre geleistete Arbeit recht herzlich bedanken.

Die neuen Ansprechpartner der Jungen DFG Westfalen-Lippe sind Hannes Burow (23 Jahre) und Johannes A. Weicht ( 28 Jahre). Beide studieren und haben selbst finnische Wurzeln.

Hannes wohnt in Rheda und studiert in Gütersloh. Durch seine große Verwandtschaft in Finnland und seine Verbundenheit zum Land, zieht es ihn jedes Jahr aufs Neue in das Land der tausend Seen. Vor diesem Hintergrund möchte er sich in der DFG engagieren, um die intensive Beziehung beider Länder auch in Westfalen-Lippe aufrechtzuerhalten und in die nächste Generation zu tragen.

Johannes wohnt und studiert in Bielefeld, geboren ist er allerdings in Turku. Nachdem er seine Schule in Deutschland beendet hat, ging er nach Finnland um dort seinen 6 monatigen Militärdienst in Helsinki abzuleisten. Zu seinen Kollegen aus der damaligen Zeit hat er noch regelmäßigen Kontakt. Fast jährlich besucht er seine Verwandtschaft in Finnland. Als Nächstes möchte er gerne an einem mehrtätigen Survival-Kurs im Norden von Lappland im Winter teilnehmen.

Wenn Ihr Fragen, Vorschläge oder Interesse an der DFG habt, freuen sich Hannes(h.burow@dfg-westfalen-lippe.de) und Johannes(j.weicht@dfg-westfalen-lippe.de)von euch zu hören.

2014 als Austauschschüler nach Finnland

Wie wäre es, Finnland als Schülerin oder Schüler zu erleben? Viele haben dies schon gewagt und sind begeistert zurück gekommen. Als DFG-Austauschschüler kannst Du Finnland ganz persönlich kennen lernen. Du wohnst in einer finnischen Gastfamilie und gehst mit Gleichaltrigen in die Schule. Das finnische Blockunterrichtssystem schafft beim Lernen mehr Flexibilität und so können auch deutsche Schüler, die kein Finnisch können, finnischen Unterricht besuchen. Als Austauschschüler bekommst Du einen ganz anderen Einblick in das Land und Leben, als es bei einer Urlaubsreise möglich wäre. Hierbei blickt die DFG mit ihrem Kooperationspartner in Helsinki auf jahrelange Erfahrung. Die Ausschreibung für 2014 läuft. Alle Informationen hier: www.deutsch-finnische-gesellschaft.de/aktivitaten/jugendarbeit/

Quelle: www.dfg-portal.de

Die Deutsche Dölkky Bundesliga startet

Endlich geht sie los, die Deutsche Dölkky Bundesliga. Dieses Jahr wollen wir mit euch zusammen Mölkky/ Dölkky spielen, was das Zeug hält.

Ab sofort könnt ihr euch und euer Team schon registrieren, damit es dann ab Anfang Juni losgehen kann.

Alle Infos zur Dölkky Liga und zur Registrierung finde ihr hier. Auf eine fröhliche und spannende erste Dölkky Saison.

Euer DBB Team

 

Einladung Junge DFG zum 6. Jugendseminar in Detmold am 23.03.2013

Liebe Junge DFG aus NRW und Westfalen-Lippe,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, findet vom 22.-24. März 2013 in Detmold das 6. Jugendseminar statt. Dort kommen Jugendreferenten und aktive Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland zusammen, um sich einmal jährlich über die bundesweite Jugendarbeit der DFG auszutauschen. Es werden auch Ideen und Tipps für weitere Veranstaltungen besprochen.

Und was habt ihr damit zu tun?! Wir laden euch ein, am 23. März ab 17 Uhr dabei zu sein, zu berichten, wie ihr das erste Jahr der Jungen DFG NRW und Westfalen-Lippe erlebt habt. Außerdem habt ihr die Gelegenheit, eure Ideen, Wünsche und Anregungen mit einzubringen und zu diskutieren. Ihr bekommt außerdem einen Einblick in die Arbeit der Jugendreferenten und seid herzlich eingeladen, den Abend mit uns gemeinsam zu verbringen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Ihr dürft aber auch gerne Getränke mitbringen.

Damit wir planen können meldet euch doch bitte bis zum 18. März 2013 an unter k.gruschka@dfg-westfalen-lippe.de . Schreibt mir doch auch kurz, ob ihr eine Mitfahrgelegenheit braucht oder jemanden mitnehmen könnt.

Nähdään pian!

Katrin

Umfrage Junge DFG WL und NRW

Liebe Junge DFGler und Finnlandfreunde,

im letzten Jahr haben wir einige Aktionen mit und für euch organisiert. Uns ist jedoch aufgefallen, dass zu manchen Treffen nur ein oder zwei Leute kommen, bei anderen Treffen sind es dann 15 Leute. Daher möchten wir wissen, was ihr euch von der Jungen DFG erwartet und was ihr euch wünscht, damit wir die Veranstaltungen anders / besser machen können. Die Umfrage läuft bis zum 28.02.2013.

Danke dass ihr an der kleinen Umfrage teilnehmt!

http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=HSVAHWQFXKKC

6. DFG Jugendseminar in Detmold

Liebe DFG-Aktive, liebe DFG-Jugend,

die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. lädt euch vom 22.-24.03.2013 zum 6. Jugendseminar, diesmal in Westfalen-Lippe, ein. In Detmold - Kulturstadt im Teutoburger Wald, wollen wir mit euch ein gemeinsames Wochenende verbringen.

Die Anreise ist für Freitag, den 22.03.2013 gegen 18 Uhr geplant (solltet ihr später anreisen, lasst es uns bitte wissen).
Die Abreise ist für Sonntag, 24.03.2013 gegen Mittag vorgesehen
Adresse: Haus Sonnenwinkel, Schau ins Land 25, 32760 Detmold

Den Freitagabend werden wir zum Kennenlernen und gemütlichen Beisammensein nutzen. Am Samstag und am Sonntagvormittag beschäftigen wir uns dann mit vorhandenen und bereits umgesetzten Ideen aus der Jugendarbeit.

Für die ersten 13 Anmeldungen übernimmt die Bundes-DFG die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Außerdem übernimmt der Bund 50% der Fahrtkosten (für max. 2 Personen pro Landesverein).
Die Kosten für das Seminar (2 Übernachtungen inkl. Verpflegung) betragen pro Person 40 Euro. Bitte bringt eigene Bettwäsche und Handtücher mit oder gebt uns in der Anmeldung Bescheid, ob ihr Bettwäsche (5 Euro) und Handtücher (2 Euro) leihen wollt.

Natürlich unterstützt auch die DFG Westfalen-Lippe e.V. ihre jugendlichen TeilnehmerInnen (DFG Mitglieder). Die Fahrtkosten und die Aufenthaltskosten werden, soweit nicht durch die Bundes-DFG abgedeckt, vom Landesverein übernommen.  

Bitte meldet euch so bald wie möglich an unter veranstaltung@dfg-portal.de
Bei Fragen schreibt einfach eine Email an thorben.soehl@dfg-portal.de

Die komplette Einladung mit Wegbeschreibung findet Ihr hier

4. Jugendstammtisch und Schlittschuhlaufen

Foto Visitfinland.com

Sonntag, 27.01.2013 um 15.00 Uhr findet unser 4. DFG-Jugendstammtisch statt.
 
Diesmal wollen wir aktiv werden und auf der Oetker Eisbahn in Bielefeld
Brackwede Schlittschuhlaufen gehen. Später wollen wir den Nachmittag/Abend im
Lokal Puccinis direkt am Bahnhof in Bielefeld ausklingen lassen. 

Infos zur Eisbahn:
Oetker Eisbahn
Duisburger Straße 8 (in der Nähe von IKEA)
33647 Bielefeld

Eintritt: 4,00 Euro (2,70 Euro ermäßigt); Zuschauer 2,70 Euro
Schlittschuhverleih: 4,00 Euro pro Paar

Um besser planen zu können wäre es toll, wenn ihr euch bis zum 25.01. kurz meldet, ob ihr zum Stammtisch kommt, am besten per Email an k.gruschka@dfg-westfalen-lippe.de

Da die Eisbahn etwas umständlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, gebt mir einfach kurz Bescheid, wir holen euch vom Bahnhof ab und fahren dann gegen 14.45 Uhr mit dem Auto gemeinsam zur Eisbahn.

Nähdään pian!
Katrin

Oetker-Eisbahn

Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Bünde

Die Weihnachtsmärkte locken in der kalten und dunklen Jahreszeit viele Menschen auf die Straßen und bieten eine Menge leckerer Köstlichkeiten.

Am Mittwoch, 05.12.2012 ab 17.00 Uhr wollen wir uns am Stand der DFG (Eschstraße, vor der Volksbank) zu Glögi und netten Gesprächen treffen und die vorweihnachtliche Zeit zusammen einstimmen.

Wer Interesse hat sich uns anzuschließen, ist dazu herzlich willkommen!

Für diejenigen, die an dem Tag leider verhindert sind, sich den Glögi aber nicht entgehen lassen möchten, hier noch die Öffnungszeiten:

29.11.2012 - 23.12.2012
So. - Fr. 14:00 - 19:00 Uhr
Sa. 11:00 - 19:00 Uhr

Pikkujoulu 2012 in Oderbrück

Foto und Text DFG Portal

Am letzten Wochenende im November lag zwar kein Schnee im Harz aber es wurde trotzdem Pikkujoulu gefeiert. Mit Finnischen Sing-Star, Kicker, Möllky und vielen Geschichten wurde die Zeit bis Samstag Abend überbrückt. Dann gab es endlich den leckeren Finnischen Weihnachtsschinken und die Finnischen Aufläufe.

Jetzt müssen wir wohl wieder ein Jahr warten ...

Hier geht es zu den Bildern

Finnischer Kochabend der Jungen DFG

15 Leute, 30 Liter Lachssuppe (Lohikeitto)

Ein toller Finnischer Kochabend mit einem leckeren 3-Gänge-Menü veranstaltete die Junge DFG von Westfalen-Lippe und NRW am 03.11.2012 in Räumen der VHS Rheda-Wiedenbrück.

Bei tristem und kaltem Novemberwetter kochten und backten alle fleißig und ließen es sich anschließend so richtig schmecken. Das Piroggen-Formen war eine echte Herausforderung und hat noch viel Verbesserungspotential, aber mit ein bisschen Übung bekommen wir das auch noch hin.




50 Piroggen (Karjalan Piirakka)
2 Schalen Blaubeerkuchen

Gemeinsamer Stand auf der Erasmus Meile der Uni Bielefeld

Das war unser schöner Stand gemeinsam mit dem Finnland Institut Berlin auf der Erasmusmeile der Universität Bielefeld. Zu unserer Überraschung besuchten uns sehr viele Finnen, die von überall her auftauchten.

Wir waren ein tolles Team. Vielen Dank an Eeva Turunen (Finnland Institut), Justus, Benedict und Johannes.

25 Jahre Erasmus Austausch - DFG Westfalen-Lippe e.V. und Finnland-Institut Berlin auf der Bielefelder Erasmus Meile

In einem anderen Land auf eigenen Füßen stehen, sich in einer Fremdsprache wissenschaftlich ausdrücken, Land und Leute kennenlernen - dafür steht Erasmus, das Mobilitäts- und Austauschprogramm für Hochschulen in Europa.

In diesem Jahr feiert das Programm der Europäischen Union - benannt nach dem Universalgelehrten Erasmus von Rotterdam - seinen 25. Geburtstag mit vielfältigen Veranstaltungen. Die Regionalkonferenz am Freitag, dem 28. September, in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Hörsaal 3 der Universität Bielefeld, bildet den Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen in der Region.

Umrahmt werden die Einzelveranstaltungen der Regionalkonferenz von der Erasmus-Meile, in der von 10 bis 17 Uhr in der zentralen Halle der Universität Bielefeld für Unterhaltung gesorgt wird: es gibt Informationsstände zum Studium in europäischen Ländern und zu Partnerstädten, eine Fotoausstellung, Kurzfilme sowie musikalische Darbietungen, Theater, Tanzvorführungen und Jonglage.

Weiterlesen.....

Die DFG Westfalen-Lippe e.V. und das Finnland-Institut Berlin sind mit einem Stand in der Universität Bielefeld vertreten. 


2. DFG-Jugendstammtisch der DFG Westfalen-Lippe e.V. und Nordrhein-Westfalen e.V.

Foto und Text Katrin Gruschka

Es tut sich was in der DFG.

Das Kooperationsprojekt "DFG-Jugendstammtisch" der beiden Landesvereine Westfalen-Lippe e.V. und NRW e.V. Mitte Juli in Bielefeld war mit 12 jungen Leuten ein voller Erfolg.

Finnlandbegeisterte zwischen Anfang 20 und Mitte 30 aus Halle, Rheda-Wiedenbrück, Schwelm, Bochum und Bielefeld waren vertreten. Mit reichlich Bier, Wein und Cocktails war es ein sehr schöner Abend, der die ein oder andere Gemeinsamkeit, gleichen Vorlieben und Interessen und vor allem eine Menge Spaß mit sich brachte.

Sehr oft kam die Begeisterung an dem Abend darüber auf, dass so viele junge Leute, die finnlandbegeistert sind und/oder finnische Wurzeln haben, zusammengefunden haben. Endlich gibt es eine Möglichkeit für Gleichgesinnte, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktivitäten zu starten. Eine nächste Aktion wird ein gemeinsames Grillen und Mölkky-Spielen Anfang September sein. Das konkrete Datum und der Ort werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Gemeinsames Kochen, Ausflüge, finnischer Tango und einige weitere Aktionen sollen zwischen oder anstelle des Stammtisches stattfinden.
Es wird außerdem geplant, Austauschschüler und Austauschstudenten noch besser auf den Stammtisch aufmerksam zu machen und ihnen schon vorab, bei Fragen zur Seite zu stehen und Tipps für den anstehenden Aufenthalt in Finnland zu geben. Eine Plattform wird am 28. September auch der Erasmus-Tag an Uni und FH Bielefeld darstellen, an dem sowohl das Finnland-Institut als auch die DFG Westfalen-Lippe e.V. vertreten sein und Finnland und die DFG repräsentieren werden. Nähere Infos unter: www.eu.daad.de

Am Samstag, 20. Oktober 2012 um 19.00 Uhr wird der 3. DFG-Jugendstammtisch in Münster stattfinden (nähere Infos folgen bald). Dort soll auch ein neuer Name für den Stammtisch gefunden werden, der für junge Leute ansprechender ist als der "Stammtisch".

Es sind natürlich alle jungen Finnlandinteressierten herzlich eingeladen!!! Tervetuloa kaikille!

2. DFG- Jugendstammtisch

Hei liebe Finnlandfreunde,

am 14.07.2012 gibt es wieder einen DFG- Jugendstammtisch .

Nachdem der erste von der DFG NRW e.V. organisierte Jugendstammtisch im April ein voller Erfolg war, wollen wir den Stammtisch als Kooperationsprojekt zwischen der DFG NRW e.V. und der DFG Westfalen-Lippe e.V. weiterführen. Der 2. Stammtisch wird daher von der DFG Westfalen-Lippe e.V. organisiert und findet in Bielefeld statt. 

Wir laden euch herzlich ein, einen netten Abend zu verbringen, an dem ihr mit Gleichgesinnten und Finnlandbegeisterten Erfahrungen und Erlebnisse austauschen, aber auch Tipps und Informationen finden könnt. 
Ihr erfahrt außerdem Aktuelles über die Arbeit und kommende Aktivitäten der beiden Landesvereine. Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr Vorschläge oder Ideen für Aktionen habt.

Das Treffen steht jedem offen, egal ob Mitglied der Deutsch- Finnischen Gesellschaft oder nicht. Natürlich dürft ihr auch gerne Freunde mitbringen, wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Der 2. DFG- Jugendstammtisch findet ab 18 Uhr im 

Mexim?s 
Ostwestfalen-Platz 2 
33613 Bielefeld

statt. Das Mexim?s liegt direkt am Bahnhof. Ihr nehmt den Ausgang Richtung Boulevard (nicht den Hauptausgang!), geht die großen Treppen hoch und findet das Mexim?s auf der rechten Seite. Ihr erkennt uns an der Finnlandfahne. ;o)

Bei Fragen meldet euch einfach auch über Facebook https://www.faceb...073533187/, oder direkt bei k.gruschka@dfg-westfalen-lippe.de.


Wir freuen uns auf euch! Tervetuloa!

Katrin

Projekte der Jugendarbeit
Deutsch- Finnische Gesellschaft 
Westfalen-Lippe e.V.

Jugendarbeit in der DFG Westfalen-Lippe e.V. - Aufruf von Katrin Gruschka und Paula Dangberg

Hallo liebe Finnlandfreunde und Jungmitglieder der DFG Westfalen-Lippe e.V.,

es tut sich so einiges in der Jugendarbeit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft. Seit kurzer Zeit gibt es für die Landesvereine DFG Westfalen-Lippe e.V. und DFG Nordrhein-Westfalen e.V. einen gemeinsamen Jugendstammtisch für Mitglieder bis Mitte 30, der 4 x im Jahr stattfindet. Hier könnt ihr euch mit Gleichgesinnten austauschen, Tipps rund um Finnland geben und finden und/ oder einfach einen netten Abend verbringen.

Wir wollen außerdem den Kontakt durch gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen aufbauen und verfestigen. Wenn ihr Lust und Interesse habt, einfach mal am Stammtisch teilzunehmen, eine Aktion (vom gemeinsamen Kochen, Bowlen gehen, Gummistiefelweitwurf, Mölkky spielen oder was ihr sonst unternehme wollt) mit zu planen, sie zu besuchen oder sonstige Ideen voranbringen wollt, meldet euch einfach bei Katrin Gruschka (k.gruschka@dfg-westfalen-lippe.de).

Natürlich sind alle Finnlandfans und Finnlandinteressierten herzlich eingeladen, ihr müsst nicht zwangsläufig Mitglied in der DFG sein. Also, einfach mal die Freunde einpacken und mitbringen. ;o)

Übrigens auf diser Webseite findet ihr die aktuellen Termine und viele tolle Infos rund um Finnland. Auch auf Facebook sind wir unter DFG Westfalen-Lippe e.V. vertreten.

Wir freuen uns auf euch!

Katrin Gruschka (Projekte in der Jugendarbeit) & Paula Dangberg

Die DFG NRW und Westfalen-Lippe informieren

1. DFG-Jugendstammtisch in NRW am Samstag, 21. April 2012 20:00 bis 23:00
 
Hallo liebe Finnlandfreunde,

zum ersten Mal wird im kommenden Monat unser DFG- Jugendstammtisch NRW stattfinden.

Dazu möchten wir jeden gerne willkommen heißen.
Ziel ist es, junge Menschen zusammenbringen, die die gleichen Interessen haben, sich austauschen möchten, Land und Leute lieben und ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben, warum es ihnen gerade das Land im hohen Norden so angetan hat.

Die Deutsch- Finnische Gesellschaft hat es sich auf die Fahne(n) geschrieben, den kulturellen Austausch zwischen den beiden Ländern zu fördern. Hier erfahrt ihr etwas über unsere Arbeit und Aktivitäten, wir haben aber auch immer ein offenes Ohr für eure Vorschläge, Anreize und neuen Ideen.

Das Treffen steht jedem offen, egal ob Mitglied der Deutsch- Finnischen Gesellschaft oder nicht. Natürlich dürft ihr auch gerne Freunde mitbringen, wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Der DFG- Jugendstammtisch wird im Brinkhoffs No.1 in Bochum stattfinden. Die Kneipe liegt zentral im Bermudadreieck und ist nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Bei Fragen und Zusagen meldet euch einfach auf der Facebook-Seite der DFG-NRW oder unter Christina.Meyer@dfgnrw.de

Wir freuen uns auf euch,

eure Christina

5. DFG Jugendseminar vom 16. - 18. März 2012

"60 Jahre DFG - Auch Jugendarbeit voll okay!"
Auch dieses Jahr lädt die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. ihre jungen Mitglieder und Jugendreferenten zu einem gemeinsamen Wochenende ein. Diesmal treffen wir uns in der Mitte Deutschlands, in der geschichtsträchtigen Stadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Die Anreise sollte am Freitag, 16.03.2012, möglichst bis 18 Uhr erfolgen. Die Abreise ist für Sonntag, den 18.03.2012, gegen Mittag vorgesehen. Anschrift: Ruder-Club Wittenberg e.V., Dresdener Straße 160, 06886 Lutherstadt Wittenberg.
Der Bundesvorstand möchte, dass möglichst viele junge Leute an diesem Seminar teilnehmen. So übernimmt die Bundes-DFG die Kosten für das Seminar (für 2 Übernachtungen inkl. Verpflegung) und 50% der Reisekosten (für 2 Teilnehmer pro Landesverein).
Anmeldungen unter: veranstaltung@dfg-portal.de

Die DFG Westfalen-Lippe e.V. übernimmt für teilnehmende jugendliche Mitglieder der Bezirksvereine Bünde e.V., Lippe e.V. und Ostwestfalen e.V. die restlichen Fahrkosten.

alle Infos hier
hier der Seminarablauf