Die DFG Bünde e.V. im Spiegel der Medien

Glögi-Verkauf 2015

Im Jahr 2015 ist der traditionelle Glögi-Verkauf der DFG und der helfenden und befreundeten Vereine eingebettet in das neue Konzept "Weihnachtliches Bünde". Über den neuen Standart, eine Erweiterung des Angebotes und den ehrenamtlichen Hintergrund dieses besonderen Glühweinstandes berichtete die Neue Westfälische:

Download des Zeitungsberichtes:

Narinkka - Finnisch-Urbane-Weltmusik!

Photo: Hanna Kaeyhkoe

Sampo Lassila - Kontrabass, Kompositionen
Harri Kuusijärvi - Akkordeon
Aleksi Santavuori - Violine

Finnisch-Urbane-Weltmusik!
Sampo Lassila NARINKKA ist ein dynamisches Trio, deren Musik als Folkjazz, europäische Weltmusik, urbanen Folk oder sogar als "Suomiklezmer" beschrieben werden kann.

Diese tolle Gruppe gab am  Samstag 31.10.2015 ein begeisterndes Konzert im nahehzu ausverkauften Saal im Haus unter den Linden in Herford.

Weitere Informatinen zu den Musikern und Bilder vom Konzert finden Sie hier.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Erlebnis Natur - Fotografien von Hannu Hautala

© Hannu Hautala , Finnland Insititut

Wanderausstellung des Finnland-Instituts

zu Gast in Bünde (Filiale der Sparkasse in der Eschstraße) vom 11. September bis 9. Oktober 2015

Hannu Hautala (geb. 1941) ist ein Pionier der finnischen Naturfotografie und der erste professionelle Naturfotograf Finnlands. Seit über 50 Jahren fotografiert er die finnische Natur. Sein Lebenswerk umfasst ein Archiv von ca. 1,5 Mio. Bildern. Das älteste seiner ausgestellten Bilder stammt aus dem Jahr 1962, das neueste von 2009 aus seinem Heimatort Kuusamo. Aus dieser Gegend stammen auch seine wichtigsten Werke.
Für die Ausstellung hat Hautala eine Auswahl von Bildern getroffen, die die wichtigsten Eckpfeiler seiner Arbeit aufzeigen: Das mystische Nordlicht zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten, den finnischen Wald, das Festhalten einer Bewegung und das Fotografieren von außergewöhnlichen Situationen.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Schüleraustausch 2015

Bild: Neue Westfälische

Zum Beginn des Schüleraustausches 2015 sind die dieses mal 7 Jugendlichen aus Jakobstad zunächst für eine Woche in Bünde, bevor es dann im Anschluss gemeinsam für eine Woche nach Finnland geht. Dieser Austausch wird organisiert und finanziell unterstützt durch die Städte und die DFG Bünde e.V. Über den Empfang im Bünder Rathaus berichtet auch die Neue Westfälische.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Musiker aus Jakobstad zu Gast in Bünde

Foto: Bünder Zeitung, Julia Birth

Vom 27. bis 31. Mai 2015 war ein kleiner Musiker-Delegation aus Jakobstad / Pietarsaari zu Gast in Bünde. Neben Terminen, die sie in Kontakt mit verschiedenen Musik-Akteuren in der Region brachten, verwöhnten Sie das Bünder Publikum mit zwei wunderbaren Konzerten.


Download der Zeitungsbereicht zu dem Aufenthalt

Spende für Finnische Freundschaft

Am 06. März 2015 verstarb im Alter von 89 Jahren Herr Willibald Kuschel.

Willi Kuschel war seit fast 36 Jahren Mitglied der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG) und Mitbegründer des DFG Bezirksvereins Bünde e.V.. Er wurde bei der Gründung als 1. Vorsitzender gewählt. Bald gab er den Vorsitz ab und kümmerte sich bis 2010 äußerst verlässlich und besonders gewissenhaft als Schatzmeister und st. Vorsitzender um die Finanzen der DFG Bünde e.V..
Auch engagierte er sich bei der Organisation des Glögiverkaufs in der Eschstraße und verhalf der DFG Bünde zu einer erfolgreichen Grundlage, um die Aktivitäten Bünder Schüler und Jugendlicher mit der Partnerstadt Jakobstad im Hohen Norden finanziell zu unterstützen. Das Ehrenmitglied Willibald Kuschel hinterlässt bei dem DFG Bezirksverein Bünde e.V. eine große Lücke, wir trauern um ihn als allseits beliebten und engagierten Menschen und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
Jürgen Schimmel (Vorsitzender DFG Bezirksverein Bünde e.V.)

Anstelle von Blumenschmuck zur Beisetzung erbat die Familie Spenden für die Deutsch-Finnische Gesellschaft. Diese Spende wurde jetzt an die DFG übergeben.


Lesen Sie hierzu den Bericht der Neuen Westfälischen:

Värttinä Vocal Trio in der Glashütte Gernheim

Am 30.04.2015 waren Karoliina Kantelinen, Susan Aho und Mari Kaasinen zu Gast im Glasmuseum Gernheim und faszinierten ihre Zuhörer. Alle waren sich einig, dass sich die zum Teil weite Anreise sogar aus Herford oder Nienburg gelohnt hatte! 

Weitere Informationen zu den Musikern erhalten Sie hier.

Download des Zeitungsbereichtes zu dem Konzert

Finnlandtage im "HudL" in Herford

Download der Presseberichte zu den Finnlandtagen 2015

 

.

 

 

DFG Bünde auf der Frankfurter Buchmesse

Bild: J. Schimmel

Im Jahr 2014 war Finnland Gastland auf der Frankfurter Buchmesse. Schon das ganze Jahr war der Veranstaltungskalender der DFG von diesem Ereignis geprägt. So machte sich dann auch eine ganz Gruppe aus OWL zusammen mit der DFG Bünde auf dem Weg nach Frankfurt, um sich dort über die finnische Literautur zu informieren und die Großveranstaltung "Buchmesse" zu erleben.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Schüleraustausch 2014: Teil 1 mit Aufenthalt in Bünde

Bild: Neue Westfälische

Zum Beginn des Schüleraustausches 2014 sind die 5 Jugendlichen aus Jakobstad zunächst für eine Woche in Bünde, bevor es dann im Anschluss gemeinsam für eine Woche nach Finnland geht. Dieser Austausch wird organisiert und finanziell unterstützt durch die Städte und die DFG Bünde e.V. Über den Empfang im Bünder Rathaus berichtet auch die Neue Westfälische.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Lesung mit Aki Ollikainen: Das Hungerjahr - Nälkävuosi

© TRANSIT Verlag

Am 10. März 2014 war der Autor zu Gast im Café Alte Werkstatt" auf Gut Hiddenhausen. Dies war seine erste Station auf der Deutschland-Tournee die ihn noch nach Kiel, Berlin, Leipzig und Wien führte.

Download der Zeitungsartikel

Folkduo Martin und Neea in Minden

spielte am Sonntag, den 09.03.2014 in der 8. Nordischen Reihe im BÜZ.

Mit ihrem Konzert setzten sie jetzt schon eine kleine Tradition fort, dass die finnischen Musiker in der Nordischen Reihe für die etwas außergewöhnlichen Musikerlebnisse stehen.

Download des Zeitungsberichtes

Literaturabend in Hiddenhausen

Die Gemeindebücherei Hiddenhausen lud gemeinsam mit der DFG und dem Förderverein der Bücherei  am 13. Februar 2014 zu einem Literaturabend ein. Mit Unterstützung der DFG Bünde e.V. wurde das Angebot finnischer Autoren ausgeweitet werden. Die neu hinzukommenden Bücher werden an dem Abend auf der Kleinkustbühne der Olof-Palme-Gesamtschule vorgestellt.

Download der Zeitungsberichte

Jugendliche aus Jakobstad im Sommer 2013 zu Gast in Bünde

Bild: Neue Westfälische

Auch diesen Sommer gibt es wieder einen direkten Austausch zwischen Schülern und ihren Familien in den Partnerstädten Bünde und Jakobstad / Pietarsaari (organisiert und finanziell unterstützt durch die Städte und die DFG Bünde e.V.). Über den Empfang im Bünder Rathaus berichtet auch die Neue Westfälische.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Die Elsestürmer kommen!

Bundesweit startete die DFG 2013 eine Dölkky-Liga und die DFG Bünde e.V. ist mit dem Team der "Elsestürmer" dabei. Bilder und weitere Infos findet ihr hier.

Download des Zeitungsberichtes der NW:

Sommer 2013: 4 Austauschschüler auf dem Weg nach Jakobstad

© Neue Westfälische 2013; Bild: Björn Kenter

Nach ersten Austauschen im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen dem EGB in Bünde und der OPTIMA-Berufsschule in Jakobstad bereiten sich jetzt wieder 4 Schüler des EGB auf ihren Aufenthalt in Finnland vor. Unterstützt werden die Schüler dabei neben dem EGB auch von der Wirtschaftsinitiative des Kreises Herford und der DFG.

Download des Zeitungsberichtes

Bürgerbegegnung Bünde - Jakobstad/Pietarsaari 2013

Im Jahr 2013 wird die Städtepartnerschaft seit 45 Jahren bestehen. Daher ist in der Zeit vom 2. bis 5. Mai 2013 eine große und bunte Delegation aus Jakobstad in Bünde zu Gast. Wir freuen uns, dass auch die Presse vielfältig über die Begegnung und viele begleitende Programmpunkte berichtet.

Eine bunte Bildersammlung zur Bürgerbegegnung finden Sie hier auf unserer Homepage!

 

Download von Vorberichten

Download von Berichten zum Jubiläumsprogramm

Bericht zur Spendenübergabe an die DFG-Bünde e.V.

Tangoabend mit den Finngips in Herford

Die Veranstaltergemeinschaft aus dem Bürgerzentrum "Haus unter den Linden", der Tango-Argentino Tanzschule "Pausenlos Tango" und die Deutsch-Finnische Gesellschaft haben am 19. April 2013 einen ganzen Abend rund um den Tango organisiert. Hierüber berichtete schon im Vorfeld die Herforder Presse.

Download des Zeitungsberichtes

Folk-Duo Juuri&Juuie in der Nordischen Reihe in Minden

im Rahmen der 7. Nordischen Reihe im BÜZ

Juuri & Juuri, das sind Emilia Lajunen (Geige, Nyckelharpa, Gesang) und Eero Grundström (Harmonium, Mundharmonika, Gesang). Beide gaben am 26. Januar 2013 ein begeisterndes Konzert in Minden.

Download der Zeitungsberichte

Schüleraustauch Bünde - Jakobstad / Pietarsaari 2013

Foto: Stadt Pietarsaari

Für den Schüleraustausch 2013 zwischen den Partnerstädten Bünde und Jakobstad / Pietarsaari (organisiert und finanziell unterstützt durch die Städte und die DFG Bünde e.V.) wurde in der örtlichen Presse umfangreich geworben. So wurde nicht nur zur Anmeldung für das nächste Jahr aufgerufen, sondern Teilnehmer des Austausches aus 2012 berichteten von Ihren Erlebnissen.

Klassik-Konzert in Bünde

Am Samstag, 03. November 2012, in der Musikschule der Stadt Bünde erlebten die Besucher des Konzertes vom Taavi-Oramo Trio eine Mischung aus finnischen und internationalen Kompositionen im "sibelianischen Stil" - finnisch romantisch.

Auf unserer Internetseite finden Sie Bilder zum Konzert und hier steht zur weiteren Information auch der Zeitungsbericht der NW zur Verfügung:

Lesung mit Jan Costin Wagner in Herford

Im Oktober 2012 war Jan Costin Wagner mit drei Lesungen zu Gast in Westfalen-Lippe. Ein ausverkauftes Haus wartetet am 24. Oktober 2012 in der Herforder Buchhandlung Otto auf den Autor und erlebte bei Musik und Glögi einen außergewöhnlichen Abend.

Zeitungsbericht der Neuen Westfälischen vom 26.10.2012 nach einem Interview mit dem Autor

HYPERBOREA am 20.05.2012 als Abschluss der Herforder Jazztime

Bei wunderschönem sonnigem Wetter begeisterte Hyperborea die Besucher des traditionellen Frühschoppens im Bürgerzentrum "Haus unter den Linden" mit lebendigen finnischen Folksweisen.

 

Download des Zeitungsberichtes

"KETSURAT" am 29.03.2012 zu Gast in Minden

im Rahmen der 6. Nordischen Reihe im BÜZ

Ketsurat ist eine fröhliche Gruppe, die ihre Zuhörer auf eine einzigartige Tonreise mitnahm.

Download des Zeitungsberichtes

Finnischer Kulturvormittag am 25.03.2012

im Tanzhaus Marks in Bünde

Auf dieser Veranstaltung erwartete den Gast ein umfangreiches Programm: Frühstücksbuffet - Tanz - Musik 

Download der Zeitungsberichte

Berichte zur Fahrt nach Jakobstad vom 26.02. bis 01.03.2012

Das alte Rathaus ist eines von Jakobstads schönsten Gebäuden. Auch hier werden die Bünder bei ihrem Besuch in Finnland vorbeischauen. Für die drei Tage, die sie dort verweilen werden, ist ein straffes Programm geplant.

Im Jahr 2013 wird die Städtepartnerschaft Bünde - Jakobstad / Pietarsaari ihr 45jähriges Jubiläum feiern. Aber nicht nur die Vorbereitung dieses Ereignisses ist wichtiger Programmpunkt der Delegation, die vom 26. Februar bis 01. März 2012 in Jakobstad zu Gast ist. Auch persönliche Kontakte sollen aufgebaut werden und vieles mehr ...

Bei einem Pressetermin am 14.02.2012 wurden die Bünder Zeitungen über die Planungen informiert.

Bericht der Bünder Zeitung vom 16.02.2012

Bericht der Neuen Westfälischen - Bünde vom 17.02.2012 

Berichterstattung in Jakobstad

Auch nach der Reise wurde die Presse in einem ausführlichen Gespräch am 15.03.2012 über die Ergebnisse informiert.

Abend der finnischen Literatur am 03.02.2012 in Rödinghausen

Im Rahmen der Übergabe eines Bücherpaketes an die Bücherei Rödinghausen veranstaltete die DFG Bünde e.V. zusammen mit dem Förderverein der Bücherei einen Abend der finnischen Literatur. Cornelia Witte stellte die Bücher-Neuzugänge vor und gab so einen Einblick in die interessante finnische Kultur.

weitere Bilder des Abends ...

 

Download der Zeitungsberichte

Aufruf zum Schüleraustausch 2012

zwischen den Partnerstädten Bünde und Jakobstad / Pietarsaari

 

Orgelkonzert mit Pétur Sakari

Am 17. September 2011 gastierte Petur Sakari auf seiner DFG-Deutschland Tournee auch in Bünde. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein zur Erhaltung der Pauluskirche Bünde e.V. wurde den Zuhörern ein wunderbares Konzerterlebnis bereitet.

Weitere Informationen zum Künstler erhalten Sie hier ...

 

Download des Zeitungsberichtes

Schüleraustausch 2011

Foto NW Bünde, Corinna Schwanhold

Vier junge Finninnen sind vom 25.07. - 01.08.2011 in Bünde und nehmen ihre deutschen Austauschpartner vom 01.08. - 08.08.2011 mit in ihre Familien nach Pietarsaari.

Download des Zeitungsberichtes

Mittsommernachtshopping 2011 in Bünde

Foto Bernd Korte

Ein Treffpunkt für alle Finnlandfreunde aus Westfalen-Lippe und Umgebung war der Stand der DFG Bünde e.V. beim "Mittsommernachtshopping" in der Bünder Innenstadt am 22. Juni 2011.

... zu den Bildern der Veranstaltung ...

Download des Zeitungsberichtes

Konzert mit den "Polka Chicks" am 7. Mai 2011

als Abschlusskonzert der 5. Nordischen Reihe im BÜZ in Minden.

Zu den Bildern der Veranstaltung ...

Download des Zeitungsberichtes

Konzert mit dem Selma-Trio in Herford

Das Selma-Trio spielt am 18. März 2011 Haus unter den Linden in Herford alte und neue Tangos, ergänzt durch neue Bossanova-Rhythmen, Jazz-, Evergreen- und Folkmischungen.

Veranstaltungsankündigung in der Presse

Mitgliederversammlung 2011

Der neue Vorstand der DFG Bünde e.V.

Am 09. März trafen sich die Mitglieder der DFG Bünde e.V. zu ihrer jährlichen Versammlung in Bünde. Begrüßt wurden Sie von ihrem ersten Vorsitzenden Jürgen Schimmel.
Gemeinsam ließ der Vorstand ein ereignisreiches Jahr 2010 sowie bereits erste Highlights aus 2011 Revue passieren. Nach Kassenbericht und Entlastung der Vorstandes standen noch Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm. 

Zu Bildern der Versammlung gelangen Sie hier.

Zeitungsberichte zur Versammlung

Dunkle Winter - helle Sommer

Finnische Literatur ist anders ...

Am 9. Februar 2011 um 20.00 Uhr wird in der Stadtbücherei Bünde, (Eschstraße 50, Bünde), die lange Winternacht durch ein besonderes Geschenk erhellt: Die Deutsch-Finnische Gesellschaft Bünde e.V. übergibt an diesem Abend der Stadtbücherei viele neue Bücher aktueller finnischer Autoren.

Veranstaltungsankündigung in der Presse

Zeitungsartikel zur Veranstaltung

Kooperation der DFG Bünde e.V. mit dem Gutenberg-Berufskolleg

Bild: F. Peitzner - Neue Westfälisch; von links: Schulleiter Berkemeier, Bünder Bürgermeister Koch, Vorsitzender der DFG Bünde e.V. Schimmel

Die DFG Bünde e.V. erweitert seine Aktivitäten zum Schüleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Bünde - Pietarsaari / Jakobstad um eine Kooperation mit dem Erich-Gutenberg Berufskolleg in Bünde. So soll für den Schüleraustausch jetzt auch unter den Schülern des Kollegs geworben werden. Außerdem werden auch darüber hinausgehende Begegnungsfelder wie Auslandspraktika und Lehrerkontakte einbezogen. Der Kooperationsvertrag wurde am 24. Januar 2011 zwischen Schulleitung und DFG Bünde e.V. unterzeichnet. Wolfgang Koch als Bünder Bürgermeister begleitete die Vertragsunterzeichnung.

Zeitungsberichte zur neuen Kooperation:

Spezialitätentest der NW auf dem Bünder Weichnachtsmarkt

Ausschnitt aus der Titelseite der NW vom 4./.5.12.2010

Zum Glühweinstand der DFG Bünde e.V. schrieb die NW:
Nur wenige Meter weiter wartet das nächste Urgestein: die Glögi-Hütte der Deutsch-Finnischen-Gesellschaft bietet die skandinavische Glühwein-Variante an, die sich aufgrund der finnischen Gewürzmischung geschmacklich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Und sowohl Lakka-Likör als auch Rosinen-Einlage sind wahrlich einzigartig, können dem Genießer aber auch arg zusetzen.
(Text aus der NW vom 4./5.12.2010)

 

Zeitungsbericht zum Download (Größe 1,5 MB):

Konzert am 26.11.2010 in der Laurentiuskirche Bünde

mit dem Kantele-Duo Maija Kauhanen und Essi Olkanen
Zum Programm gehören Weihnachtslieder, finnische Folkmusik und eigene Kompositionen.

Vorstellung des DFG-Bezirksvereins in Herford

Lesung Finnen?Finnen!

Eberhard Apffelstaedt las am 17.04.2010 aus seinem Buch Finnen?Finnen! im Dammhaus in Bünde.

Bericht der NW Bünde vom 19.04.2010

 

Neuer Vorstand 2010

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung der DFG Bünde e.V. am 13. April 2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Radio Herford: DFG Bünde als Verein der Woche

Radio-Mittschnitt vom 1.09.2009 als MP3