Rundschreiben April 2017

Liebe Mitglieder und Finnlandfreunde, hyvät ystävät,

eine tolle Weihnachtsfeier und die ersten beiden Stammtische im Jahr 2017 liegen hinter uns, tolle Veranstaltungen und die nächsten Stammtische liegen vor uns.

Die Weihnachtsfeier war auch im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. Die Küche der VHS in Rheda-Wiedenbrück bot nun bereits zum 4. Mal den Rahmen für einen geselligen Abend mit gemeinsamem Kochen und anschließendem deutsch-finnischen Weihnachtsessen. Eine Tradition, welche wir auch in diesem Jahr fortführen werden.

Auch die Stammtische finden bisher regen Zulauf. Das Abrahams in bahnhofsnähe in Rheda-Wiedenbrück hat sich als Örtlichkeit für unsere Treffen etabliert. Eine mediterrane Küche weiß zu überzeugen, ein separater Raum für unsere Treffen bietet genug Ruhe für Gespräche in deutscher und finnischer Sprache. Wer möchte, überzeugt sich selbst am 09.06.2017 ab 19:00 Uhr. Herzlich willkommen!

Ein weiteres Highlight liegt im Juni vor uns. Am 24., dem Tag der Sommersonnenwende, feiern wir ein finnisches Juhannusfest. Das ganze findet statt auf dem Gelände der Firma Kampmann in Bielefeld-Quelle. Eine kleine Wiese bietet Platz für einige Partien Mölkky, Getränke (Bier & Softdrinks) und Speisen (Suppe, Grillwürstchen, Salate, etc.) können vor Ort für kleine Preise erworben werden und zu späterer Stunde entzünden wir ein kleines Juhannuskokko, das Juhannusfeuer. Tervetuloa!

 

Mit freundlichen Grüßen / Ystävällisin terveisin

Justus Burow

 

Aktuelle Veranstaltungen:


28. April 2017 - Stammtisch  

Für Spontane: Ab 19:00 Uhr in der Deutsch-Griechischen Taverne Sprungmann, Osnabrücker Str. 65, 33649 Bielefeld

01. Mai 2017 - 5. Farmtag bei Auenland Alpakas

Unsere Mitglieder Kari und Burkhard veranstalten in Marienfeld ihren 5. Farmtag. Zu sehen gibt es die Alpakafohlen des vergangenen Jahres bei selbstgemachtem Kaffee & Kuchen. Bielefelderstr. 25, 33428 Marienfeld

09. Juni 2017 - Stammtisch

Ab 19:00 Uhr im Abrahams, Bahnhofstrasse 4, 33378 Rheda-Wiedenbrück

24. Juni 2017 - Juhannusfest

Auf dem Gelände der Firma Kampmann in Bielefeld-Quelle feiern wir Mittsommer. Los geht es ab 16:00 Uhr. Die Adresse lautet: Carl-Severing-Straße 60, 33649 Bielefeld

Rundschreiben Oktober 2016

Liebe Mitglieder und Finnlandfreunde, hyvät ystävät,

seit dem letzten Rundschreiben ist ein halbes Jahr vergangen, den ganzen Sommer war es sehr ruhig um die DFG in und um Bielefeld. Dies war so nicht gewollt und noch weniger geplant. Wie kam es dazu?

Jochen Gürtler, 2. Vorsitzender der DFG Ostwestfalen, ist nach kurzer, schwerer Krankheit am 06.06.2016 im Alter von 65 Jahren völlig unerwartet verstorben. Unsere Gedanken waren und sind bei seiner Familie, aus deren Mitte dieser lebensfrohe Mensch viel zu früh gerissen wurde.

Der verbliebene Vorstand hat daraufhin entschieden ein im Juni geplantes Mittsommerfest und den darauf folgenden Stammtisch abzusagen. Wir bitten um euer Verständnis.

Doch die Vereinsarbeit geht auch nach tragischen Rückschlägen irgendwann weiter. So können wir in diesem Jahr mit Stolz auf das 40 jährige Bestehen der DFG Ostwestfalen e.V. zurückblicken. Hierzu laden wir alle Mitglieder zur Jubiläumsfeier am 13. November in die Taverne Sprungmann in Bielefeld Quelle ein. Mit diesem Schreiben ist die Einladung samt Ablauf des Abends verschickt worden. Alle weiteren Einzelheiten findet ihr dort. Herzlich willkommen!

Zum Ausklang des Jahres werden wir am 10. Dezember unsere Weihnachtsfeier, wie auch in den vergangenen Jahren, mit einem gemeinsamen Kochen organisieren.

Allen Mitgliedern, die zu den kommenden Veranstaltungen verhindert sind, wünsche ich im Namen des Vorstandes auf diesem Wege einen schönen Ausklang des Jahres 2016 und einen guten Start ins Jahr 2017.

Mit freundlichen Grüßen / Ystävällisin terveisin

Justus Burow

 

Aktuelle Veranstaltungen:

13. November 2016 - Jubiläumsfeier 40 Jahre DFG Ostwestfalen e.V.

Informationen auf dem separaten Einladungsschreiben

10. Dezember 2016 - Weihnachtsfeier mit gemeinsamem Kochen

Auch in diesem Jahr treffen wir uns ab 15:00 Uhr in der Küche der VHS im Seidensticker Gewerbepark Rheda, Bosfelder Weg 7, 33378 Rheda-Wiedenbrück.

Wir beginnen mit Kaffee & finnischem Gebäck. Im Anschluss werden wir gemeinsam zahlreiche finnische und deutsche Weihnachtsköstlichkeiten zubereiten und natürlich auch verspeisen. Der Preis liegt bei 15 Euro pro Person und beinhaltet sämtlich Speisen sowie Softdrinks & Bier. Wein kann vor Ort günstig erworben werden. Anmeldungen gerne per Email oder telefonisch an Justus Burow.

03. Februar 2017 - 1. Stammtisch 2017

In lockerer Runde treffen wir uns ab 19:00 Uhr im Abrahams, Bahnhofstrasse 4, 33378 Rheda-Wiedenbrück. Ein Thema wird das Sommerfest 2017 sein.

Rundschreiben März 2016

Liebe Mitglieder und Finnlandfreunde, hyvät ystävät,

mit einigen Highlights konnten wir das vergangene Jahr ausklingen lassen. Zum einen war da die erneut aufgelebte Zusammenarbeit von finnischer Sprachschule, der finnischen Gemeinde und der DFG Ostwestfalen beim Konzert des Duos Kauhanen & Hirvonen im Anschluss an den Weihnachtsbasar. Sowohl die Zusammenarbeit, als auch die musikalische Darbietung waren ein voller Erfolg und dürfen aus meiner Sicht in diesem Jahr gerne eine Fortsetzung finden.

Den kulinarischen Höhepunkt und gleichzeitig auch die letzte Vereinsaktivität des Jahres 2015 bildete das Weihnachtskochen in Rheda-Wiedenbrück. Die Mischung aus finnischen und deutschen Gerichten war erneut genau die richtige Wahl und wurde von allen Beteiligten an diesem vergnüglichen Abend genossen.

Was erwartet uns nun in diesem Jahr?

2016 ist ein besonderes Jahr für unseren Verein, denn wir feiern das 40 jährige Bestehen. Diesem Anlass wollen wir natürlich einen gebührenden Rahmen geben. In der heute doch häufig sehr schnelllebigen Zeit sind 40 Jahre eine beeindruckende Zahl. Umso bemerkenswerter wird es, da wir einige Mitglieder zum Erreichen eben dieses Jubiläums ehren dürfen. Ein guter Moment also um sich zu treffen, einen Moment inne zu halten und sich der langjährigen Geschichte unseres Vereines zu erinnern.

Dieses Event und die gesamte Vereinsarbeit lebt von den Ideen und Anregungen und nicht zuletzt der Aktivität seiner Mitglieder. Du möchtest dich einbringen, hast Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen oder es gibt etwas, dass dich stört? Ich freue mich auf den Kontakt mit dir!

 

Mit freundlichen Grüßen / Ystävällisin terveisin

Justus Burow

 

Aktuelle Veranstaltungen:

 

06. März 2016, 18.00 Uhr, Aula des Gymnasiums Theodorianum, 33098 Paderborn

&

09. März 2016, 18.30 Uhr, Theater Gütersloh, 33330 Gütersloh

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klangkosmos Weltmusik NRW" finden im Bereich des Bezirksvereins Ostwestfalen 2 Konzerte der finnischen Folkgruppe "Ontrei" statt. Timo Väänänen und Rauno Nieminen präsentieren verschiedenste Instrumente mit uralter Geschichte (Kantele, Jouhikko) und zeigen die vielen Facetten des finnischen Folks. Der Eintritt ist frei.

11. März 2016 - Stammtisch im "Abrahams" in Rheda-Wiedenbrück

Es ist Zeit für den ersten Stammtisch im Jahr 2016. Wir treffen uns ab 19.00 Uhr im Restaurant "Abrahams" in Rheda-Wiedenbrück in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof.

Noch bis zum 20. März - Ausstellung Sehnsucht Finnland

Bis zum 20. März zeigt das Gustav-Lübke-Museum in Hamm die große Sonderausstellung "Sehnsucht Finnland". Zu sehen sind 70 skandinavische Meisterwerke aus dem Goldenen Zeitalter der finnischen Malerei zwischen 1880 und 1920.

Rundschreiben November 2015

Liebe Mitglieder und Finnlandfreunde,

 

"alles neu macht der Mai" - so heißt es in einem deutschen Volkslied von H. Adam v. Kamp. In diesem Fall war es jedoch der Herbst und die in diesem Jahr im Oktober stattgefundene Mitgliederversammlung unseres Bezirksvereines, die einen neuen Vorstand hervorgebracht haben.

Der neue Vorstand besteht aus Jochen Gürtler (2. Vorsitzender), Eveline Kampmann (Schatzmeisterin) und aus mir, Justus Burow (1. Vorsitzender). (Foto)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine Vorgängerin und langjährige Vorsitzende Christiane Pankoke. Sie hat den Verein über 25 Jahre gelenkt und in dieser Zeit unzählige Veranstaltungen in und um Bielefeld organisiert, um uns Finnland ein Stückchen näher zu bringen.

Eine Vorstellung des neuen Vorstandes wird es in den kommenden Wochen auf unserer Homepage geben. Das nächste Rundschreiben erscheint im Januar und ab dann vierteljährlich.

Ich würde mich freuen bei den kommenden Veranstaltungen möglichst viele Mitglieder kennenzulernen und bin dankbar für alle Anregungen & Wünsche, die unser Vereinsleben in Zukunft verbessern können.

Eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen / Ystävällisin terveisin

 

Justus Burow

 

 

Aktuelle Veranstaltungen:

 

28. November 2015 - Konzert  Kauhanen & Hirvonen

Um 19.00 Uhr präsentiert unser Bezirksverein zusammen mit der Finnischen Gemeinde und Sprachschule Bielefeld ein Konzert mit dem Duo "Kauhanen & Hirvonen". Die temperamentvollen Damen spielen sowohl traditionelle finnische Kantele- und Geigenmusik, als auch nordische moderne Volksmusik sowie eigene Kompositionen. Der Eintritt ist frei.

 

28. November 2015 - Weihnachtsbasar

Unser Konzert findet in der Bodelschwinghkirche in der Voltmannstraße 265 in Bielefeld statt und bildet den musikalischen Abschluss des am selben Tag von 11:00 bis 18:00 Uhr stattfindenden Weihnachtsbasars der finnischen Sprachschule und der finnischen Gemeinde.

 

12. Dezember 2015 - Weihnachtskochen

Nach den gelungenen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, geht unser Weihnachtskochen in seine nunmehr 3. Runde. Ab 15:00 Uhr treffen wir uns in der Küche der VHS im Seidensticker Gewerbepark Rheda, Bosfelder Weg 7, 33378 Rheda-Wiedenbrück.

Wir beginnen mit Kaffee & finnischem Gebäck. Im Anschluss werden wir gemeinsam zahlreiche finnische und deutsche Weihnachtsköstlichkeiten zubereiten und natürlich auch verspeisen. Der Preis liegt bei 15 ? pro Person. Anmeldungen gerne per Email oder telefonisch an Justus Burow.

Eindrücke vom letztjährigen Weihnachtskochen (Hier)

Rundschreiben September 2015

Liebe Mitglieder und Finnlandfreunde,

nach einem heißen Sommer in Deutschland und einem eher durchwachsenen in Finnland ist jetzt auch schon der Herbst eingekehrt, Zeit dass wir uns einmal wieder treffen.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

18. September 2015 19.30 Uhr DFG-Treffen "Stockbrügger am Stadttheater",Turnerstr.19,Bielefeld

Themen des Abends u. a. Weihnachtskochen und -essen in der VHS Rheda-Wiedenbrück im Dezember und unser 40-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr.

 

03. Oktober 2015 Bielefeld, Ringlokschuppen  Apocalytica ? finnische Musikgruppe ? Cello Rock

Sie spielen eigene und bekannte Metal-Stücke auf dem Violoncello (siehe DFG- Homepage).

 

14. Oktober 2015 ? 15.00 Uhr Lesung für Vorschulkinder in der Bibliothek Bielefeld-Brackwede

Der DFG Bezirksverein Ostwestfalen e.V. veranstaltet diese Lesung mit Mirja Räsänen-Burow

(Schülerreferentin des Landesvereins WL) und der Stadtteilbibliothek Brackwede. Mirja liest aus dem Buch "Uppo-Nalle" von Elina Karjalainen, dass durch das Engagement der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Thüringen ? Gera  2014 auf Deutsch übersetzt wurde. Zur Bundesgartenschau  2007 in Gera wurde "Uppo-Nalle" als bunte Skulptur im Partnerschaftsgarten aufgestellt - ein Geschenk der finnischen Partnerstadt  Kuopio.

Anschließend liest Mirja noch 2 Kapitel aus dem Buch von Tove Jansson "Herbst im Mumintal" und wird außerdem den Kindern Wissenswertes über Finnland erzählen. Die Bücher werden danach an Frau Günter, Leiterin der Stadtteilbibliothek Brackwede, als Spende der DFG Ostwestfalen e.V. überreicht.

 

23. Oktober 2015 um 20.00 Uhr Mitgliederversammlung 2015 mit Wahl des neuen Vorstandes bei

"Stockbrügger am Stadttheater" , Turnerstr. 19, Bielefeld. 

 

28. November 2015 um 19.00 Uhr präsentiert die DFG Ostwestfalen e.V. in Zusammenarbeit mit der

Finnischen Kirche und Sprachschule Bielefeld ein Konzert mit dem Duo "Kauhanen & Hirvonen" aus Finnland (siehe www.dfg-westfalen-lippe.de). Das Duo spielt traditionelle finnische Kantele- und Geigenmusik, nordische moderne Volksmusik sowie eigene Kompositionen.

Das Konzert findet in der Bodelschwinghkirche in der Voltmannstraße 265 in Bielefeld statt.

Vorher ist der beliebte Weihnachtsbasar der finnischen Sprachschule und der finnischen Kirche.

In diesem Jahr findet er nur am Samstag, den  28.11.15 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

 

12. Dezember 2015 - 15.00 Uhr Treffen zum  Kaffeetrinken in der VHS Rheda-Wiedenbrück - danach  werden wir wieder gemeinsam ein Weihnachtsmenü kochen und zusammen essen.

Nähere Einzelheiten im nächsten Rundschreiben.

 

Wir würden uns freuen, wieder viele Mitglieder und Finnlandfreunde zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen              Christiane Pankoke

Rundschreiben März 2015

Liebe Mitglieder, liebe Finnlandfreunde,

zunächst ein Rückblick auf einige herausragende Veranstaltungen im Jahr 2014.
Das Konzert im Mai 2014 mit dem Duo Ojala-Koivula aus Finnland mit seinem vielseitigen Programm aus finnischer Folkmusik, mediterrane Unterhaltungsmusik sowie finnischen Tango fand bei den Zuhörern im Murnau-Saal der VHS Bielefeld großen Anklang - auch Konzertbesucher von den anderen Bielefelder Auslandsgesellschaften waren von der Musik begeistert.

Da im Jahr 2014 Finnland Ehrengast der Frankfurter Buchmesse war, fand von der DFG eine Busfahrt zur Buchmesse statt. Viele Finnen und Finnlandbegeisterte aus allen Teilen der Bundesrepublik trafen sich zum regen Austausch im Finnlandpavillion. Der im nordischen Stil schlicht und einfach gehaltene Pavillion bot viel Raum für vielfältige Autorenlesungen und Interviews. Der Stand war gut sortiert und man hatte Zeit und Raum zum Stöbern in zahlreichen Neuerscheinungen sowie neuen Übersetzungen.
Viele Gespräche mit Ausstellern und Autoren, wie zum Beispiel Jan Costin Wagner, waren sehr erwähnenswert. Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig: diese Buchmesse war ein anstrengendes, jedoch einmaliges Erlebnis mit dem Ehrengast Finnland.

Kurz nach der Buchmesse konnten wir wieder Jan Costin Wagner in Bielefeld im Rahmen der Bielefelder Literaturtage erleben. Er stellte seinen fünften Kriminalroman "Tage des letzten Schnees" aus der Reihe rund um den finnischen Ermittler Kimmo Joentaa vor und begleitete seine Lesung mit Musik auf dem Klavier. Das große Publikum - 80 Zuhörer - war von dem Autor begeistert.

Am Freitag, den 13. März 2015 ab 19.30 Uhr findet das nächste DFG-Treffen mal wieder in Bielefeld statt bei "Stockbrügger am Stadttheater", Turnerstr 19. Einige Mitglieder werden sich sicher noch an dieses Lokal erinnern, wir haben uns dort früher öfter getroffen und auch unser 30-jähriges Jubiläum gefeiert. In Zukunft werden wir unsere DFG-Treffen im Wechsel in Bielefeld und Rheda-Wiedenbrück veranstalten.

Das nächste DFG-Treffen in Rheda-Wiedenbrück findet wegen der Osterfeiern erst am 24. April 2015 ab 19.00 Uhr in der Gaststätte "Docter's-Flammkuchenhaus",Berliner Straße 19, Rheda-Wiedenbrück statt.

Im Monat Mai haben wir wegen der vielen Feiertage kein DFG-Treffen vorgesehen.

Freitag, den 12. Juni 2015 treffen wir uns vor den Sommerferien noch einmal in der Gaststätte ?Docters-Flammkuchenhaus? in Rheda-Wiedenbrück (www.docters-flammkuchen.de).

Als Anlage liegt diesem Rundschreiben zur Information ein Plakat mit diversen finnischen Veranstaltungen im März 2015 im Hudl ? Haus unter den Linden? in Herford bei - siehe Näheres auch www.dfg-portal.de.
Wir würden uns freuen, auch Mitglieder und Finnlandfreunde von unserem Bezirksverein in Herford begrüßen zu können.


Rundschreiben November 2014

Liebe Mitglieder, liebe Finnlandfreunde,

das diesjährige Weihnachtsessen der DFG Ostwestfalen findet schon am 22.11.14 wieder in der VHS im Seidenstickerhaus, Boesfelder Weg in Rheda-Wiedenbrück statt, da es im Dezember keinen freien Termin gab.

Auf vielfachen Wunsch der Mitglieder wollen wir, wie im letzten Jahr, wieder gemeinsam kochen. Dieses Mal ein deutsch-finnisches Weihnachtsmenü. Es gibt als Vorspeise eine Möhrensuppe mit Ingwer, als Hauptspeise einen Schinkenbraten im Brotteig mit deutschen Beilagen Rotkohl und Sauerkraut sowie finnischen Beilagen,  Steckrüben- und Möhrenauflauf. So ist sicher für jeden das Richtige dabei.
Als Nachspeise wird ein Preiselbeerschaum gereicht.

Bevor wir kochen, wollen wir gemeinsam Kaffeetrinken. Es gibt finnische Weihnachtssterne mit Pflaumen- und Apfelmus. Zum Kaffee wird ein finnischer Likör gereicht. Wir treffen uns daher um 15.30 Uhr zum Kaffeetrinken und anschlieflendem kochen. Wer nicht so früh kommen kann oder nicht kochen möchte, kann auch erst kommen, wenn das Menü fertig ist, d. h. spätestens um 19.30 Uhr. Bitte unbedingt bei der verbindlichen Anmeldung mitteilen.

Als Getränke sind vorgesehen Kaffee, Wasser, Cola und Bier. Es steht auch eine kleine Auswahl deutscher Weine gegen eine Gebühr zur Verfügung. In dem Unkostenbeitrag von 15 Euro pro Person sind alle obengenannten Speisen und Getränke außer Wein enthalten.
Die Teilnehmer, die kochen möchten, werden gebeten eine eigene Schürze mitzubringen.
Damit die Planung und der Einkauf der Lebensmittel rechtzeitig erfolgen können, bitten wir um umgehende und verbindliche Anmeldung bis zum 16. November (Telefon und Fax; 0521/762393 abends; E-Mail: ch.pankoke@t-online.de).

Vom 29.11. bis 30.11.2014 findet wieder der finnische Weihnachtsbasar der finnischen Sprachschule und der finnischen Gemeinde in der Bodelschwinghkirche Bielefeld, Voltmannstrafle 265, statt. Es werden finnische Speisen und Getränke sowie Glögi angeboten. Auflerdem werden finnische Produkte, Handarbeiten, Weihnachtsschmuck, finnische Bücher usw. verkauft. Es gibt auch finnische Spezialitäten von Fazer. Der Weihnachtsmann kommt am Samstag um 16.00 Uhr.
Öffnungszeiten: Samstag 11.00 - 18.00 Uhr und Sonntag 11.00 - 15.00 Uhr

Die junge DFG trifft sich am 12.12.2014 um 18.00 Uhr vor der Commerzbank am Jahnplatz zum gemeinsamen Besuch des Bielefelder Weihnachtsmarktes.

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht allen Mitgliedern und Finnlandfreunden im Namen des Vorstandes

Christiane Pankoke                  
Vorsitzende