Klassik-Konzert mit dem Taavi Oramo-Trio in Bünde

Taavi Oramo (Klarinette); Sofia Greus (Geige);Justas Stasevskij (Klavier)

am Samstag, den 03. November 2011
in der Musikschule Bünde

Taavi Oramo - Klarinette

Sofia Greus - Geige

Justas Stasevskij - Klavier

 

 

 

Bilder zum Konzert

Informationen zu den Musikern

Bilder vom Vorspiel auf der Kulturtagung der DFG

Taavi Oramo (geb. 1991)

hat in der Jugendabteilung an der Sibelius Akademie von 2006 - 2008 unter Kristoffer Sundqvist und seit 2008 unter Tuulia Ylönen studiert. Kammermusik hat er unter anderem unter Paave Phjola, Marko Ylönen, Teemu Kupiainen und Martti Rautio studiert.
Oramo hat an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, unter anderem von Francois Benda, Hermann Steffansson, Kari Kriiku und Charles Neidich. Beim Eurovision-Wettbewerb der jungen Solisten 2008 trat er als Solist des Radiosinfonieorchesters auf, 2009 im Konzert der jungen Solisten, 2010 als Solist des Musikorchesters Kaarti in Österreich.
Taavi Oramo studiert noch Gesang und singt in den bedeutendsten Chören Finnlands, wie im Kammerchor von Helsinki und im EMO-Ensemble.

Sofia Greus (geb.1991)
begann das Geige spielen mit vier Jahren im Konservatorium von Lahti. Seit 2001 studierte sie in der Jugendabteilung der Sibelius Akademie zuerst unter Seppo Tukiainen und Réka Szilvay und seit 2008 unter Paavo Pohjola. Sofia studierte auch in Italien an der Musikschule von Fiesole unter Pavel Vernikov und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil.
Kammermusik hat sie unter anderem unter Marko Ylönen studiert und im Artis-Quartett gespielt. Sofia trat auf als Solistin unter anderem beim Radiosinfonieorchester, beim Orchester der Musikhochschule Rostock, bei den Juniorstreichern von Helsinki und beim Sinfonieorchester Vivo. In Jyväskylä beim Geigenwettbewerb wurde sie 2006 prämiert. Im Herbst 2010 hat Sofia als Stellvertreterin beim Radiosinfonieorchester gearbeitet.

Justas Stasevskij (1989)
begann das Klavier spielen mit sieben Jahren im Konservatorium von Tampere unter Vera Fadeeva. 2004 begann er an der Sibelius Akademie in der Jugendabteilung unter Erik Tawaststjerna und 2009 mit dem regelmäßigen Studium dort unter Antti Siirala und Teppo Koivisto. Er nahm teil an den Meisterkursen unter anderem von Ralf Góthoni, Liisa Pohjola sowie unter Marko Ylönen, Paavo Pohjola und Teemu Kupiainen.
Beim Leevi Madetoja Klavierwettbewerb wurde er 2000, 2003 prämiert und 2006 in der Gruppe der 13 - 16 Jährigen gewann er den zweiten Platz. 2008 gewann er den ersten Preis in St. Petersburg beim internationalen Dmitri Shostakowitsh - Musikwettbewerb.
Seine letzte Errungenschaft war der dritte Platz beim Helmi Vesa - Wettbewerb der Sibelius Akademie. Justas wurde 2010 zum jungen Musiker der Pro Musiva - Stiftung zusammen mit Lauri Kankkunen gewählt.