Folkduo Martin und Neea

Martin Gripentrog Gitarre, Gesang

Neea Harju Harmonium, Gesang

Das Duo wurde 2011 in der Volksmusikabteilung der Sibelius Akademie gegründet. Man versucht zwei traditionell als Begleitinstrument bekannte Instrumente als Soloinstrumente zu testen.

Die Musik ist Folk, finnisch, neu und innovativ mit gesamtnordischen Einflüssen. Das Repertoire setzt sich zusammen aus traditioneller Musik sowie aus eigenen Kompositionen von Martin. Die Arrangements werden zusammen gemacht und man hört die Liebe der beiden zum Rhythmus. Sie möchten ihre eigene Sicht zur Volksmusik zeigen. Es gibt bei den Stücken viele Solopartien. Zum Programm gehört ebenfalls Gesang.

Martin Gripentrog (geb. 1983) kommt aus dem Süden des Landes, aus Lohja. Er ist Gitarrist und spielt auch Tasteninstrumente sowie Geige. Er hat Pop/Jazz-Musik am Konservatorium von Jyväskylä studiert sowie Volksmusik in Göteborg an der Musikhochschule und an der Sibelius Akademie. Neben Folk spielt er gerne auch andere Musikstile von Jazz bis Tango. Martin spielt alte finnische Schlager und Jazz im "Kahden Pennin Orkesteri", in der gesamtnordischen Folkband Joudi sowie in der Folk Big Band der Sibelius Akademie. Er gibt auch Gitarrenunterricht.

Neea Harju (geb. 1991) stammt aus Kaustinen, spielt Harmonium und Klavier. Ihre ersten volksmusikalischen Schritte machte sie schon als Kind im "Näppäripelimannit" - Orchester, in einem (Näppäri heißt Zupfen) unter dem Dirigenten Mauno Järvelä und bei dem großen Mestaripelimannit-Orchester.

Nach der Musikoberstufe in Kaustinen hat Neea ihr Studium an der Sibelius Akademie in der Volksmusikabteilung begonnen. Sie singt und spielt auch die Nyckelharpa, das schwedische Nationalinstrument. Neea hat Unterhaltungsmusik mit zahlreichen Bands gespielt. Heute spielt sie in der Folk Big Band der Sibelius Akademie sowie in den Countryfolk Bands "Musti & Hyvä Vainu" und "Maksetut Viulut"

Mit Mauno Järvelä unterrichtet sie in Finnland und im Ausland "Näppäripädagogik" (Zupfpädagogik).


Zur Information:

Mauno Järvelä gründete das Orchester "Näppäripelimannit" für Kinder und Jugendliche in Kaustinen. Aufgenommen wurden alle, die interessiert waren. Wenn heute beim internationalen Kaustinen Festival dieses Orchester auftritt, spielen 200 Musiker aus nah und fern mit, auch aus den nordischen Nachbarländern. Dann spielen ca. 180 Geigen, ca. 15 Harmonien, Kontrabässe, Flöten, Celli, Bratschen und Akkordien zusammen. Sonst ist die feste Grundzahl 60 Musiker.

Mauno Järvelä gründete ebenfalls die bekannte "Järvelän Pikku Pelimannit" Folkgruppe - JPP, die viele auch in Deutschland kennen.