4tune - Quartett á cappella -

das sind:

Mea Karvonen
Siiri Ahtola
Lauri Ahtola
Jukka Karppanen


Mea Karvonen
Siiri Ahtola
Lauri Ahtola
Jukka Karppanen

Mea Karvonen, geb. 1988, spielt bereits seit 15 Jahren Klavier. Ihre Grundausbildung bekam sie am Konservatorium von Joensuu. Danach folgte das Studium der Musikpädagogik an der Sibelius Akademie als Hauptfach klassisches Klavier, als Nebenfächer Pop/Jazz-Gesang und Klavier (Jazz).

Zusätzlich spielt sie Gitarre, Kantele, Rhythmusinstrumente, Trommel, Bass und 2-reihiges Akkordeon und sie komponiert.

2000 bekam sie den ersten Preis beim Erkki Melartin ? Kammermusikfestival und 2006 den zweiten Platz beim Leevi Madetoja Klavierwettbewerb. Neben den Auftritten in Finnland gab es sowohl zahlreiche Solo- als auch gemeinsame Auftritte in Orchestern und in verschiedenen Zusammensetzungen im Ausland wie Dänemark, Norwegen und Island. Sie hat an zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt.

Für eine Schultheaterproduktion hat sie die Musik für "Ronja Räubertochter" und für "der gute Mensch von Sezuan" komponiert. Seit 6 Jahren gibt sie Privatunterricht am Klavier.

Siiri Ahtola, 24Jahre alt studiert an der Universität von Jyväskylä Musikpädagogik und wird im Sommer 2013 ihr Examen als Musiklehrerin machen. Danach beginnt sie mit dem Studium der Gesangpädagogik im Fach Pop/Jazz an der Savonia Fachhochschule. 2009 machte sie ihr Examen am Konservatorium von Joensuu als Musikerin im Fach Pop/Jazz.

Siiri singt in verschiedenen Chören und sie trat u.a. mit der bekannten finnischen Gruppe "Rajaton" 2012 auf. Sie arbeitet auch als Chorleiterin bei verschiedenen Chören, u.a. Vox-Aurea und tritt auch als Solistin auf und gibt ebenfalls Workshops.

 

Lauri Ahtola, ist der Basssänger der Gruppe 4tune. Er ist studierter Pop-Jazz-Pianist. Vor diesem Studium hat er über 10 Jahre klassische Geige gespielt. Lauri singt u.a. in einem Gesangsquartett und hat an zahlreichen Musikproduktionen als Pianist und Bandleader mitgewirkt und in vielen Chören mit gesungen.
Mit dem Tenor von 4tune Jukka Karppanen trat er ebenfalls in vielen Produktionen auf. Häufig begleitet seine Frau Siiri Ahtola und Mea Karvonen musikalisch. Seine Arbeit als Arrangeur hat ihn bekannt gemacht und nun wird fleißig für die kommende Deutschland-Tournee arrangiert.

 

Jukka Karppanen, 27 Jahre alt, 2009 hat er sein Examen am Konservatorium von Joensuu abgelegt als Band- und Orchestermusiker mit dem Hauptfach Gesang. Heute studiert er das dritte Jahr an der Karelia Fachhochschule von Joensuu mit dem Ziel Popp/Jazz - Lehrer.

Er spielt Klavier und ist in zahlreichen Bands als Sänger und Backgroundspieler (Klavier) aufgetreten und spielt auch in vielen Rockbands mit. Beim Projekt "James Bond" mit dem Stadtorchester Joensuu 2007 trat er als Solist auf. 

Das 4tune - Quartett war 2010 bereits auf einer DFG-Tournee in Deutschland. Zum Repertoire gehören u.a. finnischer Folk, Evergreens, Filmmusik, eigene Kompositionen.