Tango Primo in Minden und Herford

Johanna Debreczeni (2004 Tangokönigin): Gesang

Jouni Keronen (Tangokönig 1998): Gesang und Gitarre

Samuli Jokinen: Akkordeon

Die "Tango-Manie" in Finnland ist so groß, dass ihr das jährliche Tangofestival in Seinäjoki gewidmet wird, eines der größten Ereignisse seiner Art im Land. Höhepunkt des Festivals war schon immer der Tango-Gesangswettbewerb und die Sieger, die dann die Titel der Tango-König und Königin tragen und über Nacht zu Stars werden.

Finnlands am meisten gefeiertes Tango-Duo sind Joanna Debreczeni und Jouni Keronen.

Debreczeni und Keronen sind Cousins​​. Debreczeni ist Violinistin, Pianistin, Sängerin und Schauspielerin und wurde 2004 Königin des Tangos. Sie hat inzwischen zwei Alben veröffentlicht. Jouni ist ein klassischer Gitarrist und Sänger. Er hat den Titel "König des Tangos" im Jahr 1998 gewonnen.

Diese beiden Cousins ​​singen zusammen im Trio "Tango Primo", dessen drittes Mitglied ist Samuli Jokinen, ein bekannter Akkordeonist, ist . Tango Primo bietet dem Publikum Lieder aus verschiedenen Musik-Genres zu einer feinen Tango-Fusion arrangiert. Sie interpretieren sowohl ihre eigenen musikalischen Kompositionen sowie Klassiker aus Finnland und dem Ausland somit den traditionellen finnischen als auch den argentinischen Tango.

Bemerkenswerte Konzerte und Auftritte hatte das Trio u.a. bei verschiedenen Tangofestivals von 2009 - 2013; 2009 beim Cumbre Mundial del Tango-Festival in Argentinien Buenos Aires, 2011 in Bulgarien Sofia, und 2013 im Musiikkitalo/Helsinki. Ebenfalls zahlreiche Konzerte rundum in Finnland.


Johanna Debreczeni
Johanna eine preisgekrönte Sängerin mit ungarischen Wurzeln, die zuerst als Tangosängerin bekannt wurde, heute umfasst ihr Repertoir auch Evergreens und Finnischen Pop.
Ihre ersten öffentliche Auftritte waren im Musical Grease im Tampere Musiktheater. Sie nahm am bekannten Tangomarkkinat in Seinäjoki teil und wurde 2004 Tangokönigin.
2010 war sie Backgroundsängerin des Tangokönigs Marko Manuksela beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest, "Synkän maan tango" wurde jedoch vom finnischen Publikum nicht gewählt.

Viele Finnen haben mit der Aussprache Johannas Nachnamens Probleme, so nennt sie sich selber Däbä oder Johanna D.

Jouni Keronen
Jouni ein finnischer Schlagersänger und war 1998 Tangokönig. Er war bereits im Jahr 1993 Tangoprinz, fünf Jahre später stieg er zum Tango-König auf. Im Jahr 1999 veröffentlichte er sein erstes Album, auf dem auch zwei selbst komponierten Stücke waren. Im gleichen Jahr wurde er in der Sparte Bester Solosänger für einen Emmy nominiert.

Keronen ist der Cousin von Joan Debreczenin.

Samuli Jokkinen
Sam "JJ" Jokinen ist ein finnischer Musiker. Er war von 2006 bis 2009 bzw. zur Auflösung Keyboarder bei The Crash. Außerdem spielte er in der Band seines großen Bruders (Brightboy).

Neben dem Keyboard hat Jokinen seit seinem 9. Lebensjahr klassisches Akkordeon gelernt und im Frühjahr 2005 an der Universität Turku seinen Abschluss als Musikpädagoge gemacht. Daneben spielt er auch Gitarre und Klavier. Samuli war bei vielen Akkordeonwettbewerben in Finnland und im Ausland und hat an mehreren Meisterkursen teilgenommen. Er ist außerdem Akkordeonlehrer an der Musikschule.

Jokinen hat auch in der Band von Mikko Mäkeläinen gespielt. Zurzeit spielt er in der Band von Jenni Vartiainen, wo er schon früher hin und wieder Keyboarder war.

Den Spitznamen "JJ" bekam Jokinen während seiner Zeit bei "The Crash", da auch der Bassist mit Vornamen Samuli hieß