Glögi-Verkauf 2015

 

Die Glögi-Hütte der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG) wird nach ca. 35 Jahren vor der Volksbank nun in der Adventszeit an einem anderen Ort stehen. Aufgrund des neuen Konzeptes für das weihnachtliche Bünde hat die DFG in Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Handel Bünde den Standort vor der Sparkasse am Tönnies-Wellensiek-Platz vereinbart.

Auch die Angebotspalette wird erweitert. Außer dem geschmacklich herausragenden echt finnischem Glühwein "Glögi", Kinderglögi, Finlandia Wodka und Lakka-Liqeur wird nun auch noch Finnisches Bier und "Musta Sika", ein Lakritz-Schnaps angeboten.

Das Verkaufspersonal agiert ausnahmslos ehrenamtlich und der Erlös aus der Glögi-Hütte kommt dem Kultur- und Jugendaustausch mit Finnland zu Gute. In diesem Jahr konnte die DFG den Schüleraustausch mit Jakobstad finanziell unterstützen. Auch Konzerte mit finnischen Künstlern, wie z.B. die Jakobstaderinnen Karita Jungar und Pia Leppänen in der Musikschule Bünde, das Orgelkonzert mit Dan Lönquist in der Pauluskirche Bünde im Mai wurden ermöglicht. Da das Einzugs- und Tätigkeitsgebiet des DFG Bezirksvereins Bünde e.V. die gesamten Kreise Herford und Minden-Lübbecke umfasst, wurden auch das Kantele- und Gesangskonzert des Värttinä Vocal Trio in Petershagen im April und das Tango-Primo mit Tango Workshop im März in Herford organisiert. Durch die Initiative der DFG Bünde zeigte das Capitol in Herford im März den Film "Mitternachtstango" und die Natur-Fotografien von Hannu Hautala wurden im März in Herford und im September in Bünde ausgestellt. Nicht vergessen darf man die Krimi-Lesung im April in Herford durch ein DFG-Mitglied.

Die DFG würde sich freuen, wenn die Besucher des weihnachtlichen Bündes dieses Jahr wieder eifrig die finnischen Spezialitäten aus der Glögi Hütte genießen würden und damit auch in Zukunft den Deutsch-Finnischen Kulturaustausch ermöglichen.

Bilder mit einigen Impressionen