Wir in Bünde

waren schon vor der Gründung unseres Bezirksvereins als Verwaltungsbeamte im Rathaus, als Mitglieder in Sportvereinen oder zum Beispiel auch als Lehrer oder Kommunalpolitiker wegen der 1968 ins Leben gerufenen Städtepartnerschaft Bünde - Jakobstad/Pietarsaari mit Finnland befasst und hatten unsere Partnerstadt besucht oder finnische Menschen von dort bei uns erlebt.

Der Bezirksverein Bünde e.V. wurde 1979 aus der Taufe gehoben. Der Einzugsbereich der Mitglieder umfasst die Kreise Herford und Minden-Lübbecke.

Wer sind wir?

Alle Altersgruppen sind bei uns vertreten. Beruflich ist alles bei uns wiederzufinden; schließlich sind wir keine Berufs- oder Standesvertretung. Eigentlich überflüssig zu erwähnen: Natürlich sind wir überparteilich.

Das einzige, was uns vereint, ist die Freundschaft zu Finnland und seinen sympathischen Menschen.

 

Weitere Informationen zum Vorstand erhalten Sie hier!

 

Was wollen wir?

Oberster Zweck ist die Förderung der Beziehungen zwischen Finnen und Deutschen. Die Pflege menschlicher Kontakte haben gerade wir Bünder DFG-Mitglieder in den letzten Jahrzehnten verwirklichen können; denn die Städtepartnerschaft liefert uns hierfür einen idealen Rahmen! Schüler-, Studenten- und Praktikantenaustausch von Stadt zu Stadt gabt es von Anfang an. Die Schulämter beider Städte arbeiten eng zusammen. Private Anrufe an die Adresse des DFG-Vorstandes oder weiterer Mitglieder führen ebenso zu Austausch-Kontakten. Die DFG hilft auch bei der Betreuung der jungen Finnen hier vor Ort. Wir helfen auch Bünder Vereinen bei der Vorbereitung und Durchführung von Besuchen finnischer Gruppen in Bünde.

Daneben haben wir Kontakt zu unserem Partnerverein in Jakobstad/Pietarsaari: Jakobstadsnejdens finsk-tyska föreining. Ferner bieten wir kulturelle Veranstaltungen, wie zum Beispiel Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Vorträge an.

 

Über die folgenden Stichpunkte gelangen Sie zu weiteren Informationen:

  

Nach oben