Das Selma-Trio auf DFG-Deutschland-Tournee

Die Musikerinnen sind:
Senni Eskelinen, elektr. Kantele
Netta Madetoja, Saxophon
Kaisa Leskinen, Gesang

SELMA ist ein Trio von drei tatkräftigen jungen Frauen. Senni Eskelinen, Kaisa Leskinen und Netta Madetoja sind alle aus Kuopio und die Gruppe wurde 2004 in der Musikschule gegründet, die sie alle besuchten. Die Gruppe hat an zahlreichen Festivals teilgenommen und ist unter anderem bei Art Goes, Etno Espa und "Die Nacht der Künste in Helsinki" aufgetreten. 2008 traten sie in St. Petersburg auf. Zu ihrem Repertoire gehören alte Schlager, Folk, Tango, Evergreens und eigene Kompositionen und Arrangements. Bezeichnend für Selma sind die Bossanova-Rhythmen, Jazz und Folk-Mischungen.

Senni Eskelinen, geb. 1986 Senni begann im Konservatorium von Kuopio mit dem Kantele Spielen. Es folgten die Jugendmusikabteilung der Sibelius Akademie und die Musikoberstufe in Kuopio. Nach dem Abitur studierte sie in der Volksmusikabteilung der Sibelius Akademie und machte 2009 ihr Examen. Soloauftritte und Tourneen gab es in Dänemark, Russland, USA und Japan. Sie ist Mitglied auch u.a. im Riikka Timonen-Trio und in der Stringpurée Band. Gastauftritte gab es u.a. bei Nightwish, Club For Five, Piirpauke, Peter Bengtsen, Jakadaba Orchestra in verschiedenen Zusammensetzungen in Finnland, Russland und Dänemark. Ihre Lehrer waren u.a. Kimmo Pohjonen, Eva Alkula, Iro Haarla Jarmo Saari. Sie hat in zahlreichen Workshops als Schülerin und später als Leiterin im In- und Ausland teilgenommen. Senni komponiert und hat an einem Tanzprojekt der Theaterhochschule und Sibelius Akademie mitgewirkt. Sie bekam zahlreiche Stipendien für ihre Arbeiten.

Netta Madetoja, geb. 1986 Ihr Saxophon spielen begann Netta in der Musikschule von Kuopio und setzte ihr Studium nach dem Abitur an der Musik- und Tanzakademie von Kuopio fort. Es folgte die Savonia Fachhochschule, wo sie zur Zeit Musikpädagogik studiert . Netta hat an vielen Musical-Produktionen mitgewirkt u.a. im Stadttheater von Kuopio mit dem Chicago-Musical und Minna-Musical in Kuopio und spielt in vielen Musikensembles mit. Mit diesen Bands hat sie China, Island, Italien, Mexiko, Österreich und USA besucht. Sie ist zur Zeit Mitglied im Polizeiorchester von Helsinki.

Kaisa Leskinen, geb. 1986 In der Musikschule von Kuopio begann sie mit dem Unterricht von Klavier und Gesang. Nach dem Abitur in der Musikoberstufe von Kuopio studiert sie im Konservatorium von Jyväskylä als Hauptfach Pop/Jazzgesang. Seit vorigem Jahr studiert sie noch an der Fachhochschule von Jyväskylä Sozialpädagogik. Kaisa hat mit der Gruppe Selma zahlreiche Auftritte in Finnland gehabt und Duo-Auftritte mit dem Gitarristen Aquila Ferreira. Ihre Hobbys sind Tanz und Malen.

Programm

Pieni Sydän (Das kleine Herz) trad. finnischer Tango

Nuoruustango (Jugendtango) komp. Kaj Chydenius, Text Anu Kaipainen

Emma-valssi (Emma-Walzer) trad. finnischer Tango

Siks oon mä suruinen (Deshalb bin ich traurig) komp. Toivo Kärki, Text Kerttu Mustonen

Satumaa (Märchenland) komp. Unto Mononen

Romanssi (Romanze) komp. Nils-Eric Fougstedt, Text Reino Hirviseppä

Sinua sinua rakastan (Dich liege ich) komp. Kaj Chydenius, Text Aulikki Oksanen

Sua lemmin kuin järjetön mä oisin (Ich liebe dich wie verrückt) komp. Pat William Best, Text Olavi Virta

Kellä kulta (Wer hat einen Schatz) komp. Richard Adler, I.Allen Robert, Text Saukki

Valkovuokot (Buschwindröschen / Anemonen)  komp. Kaarlo Valkama, Text U. Kemppi 

Pojat (Jungs) traditionell

Suklaa sydän (Schokoladenherz finn. Text Saukki) komp. Dorothy Siegmann, Harry Clarkson, Geoffrey Clarkson 

Kuihtuu kesäinen maa (Das sommerliche Land verwelkt) komp.Rauli Somerjoki, Text. P.L Vakkuri

Tähdet, tähdet (Sterne, Sterne) komp. Rauli Somerjoki

Ikkunaprinssi (Fensterprinz) komp. Ray Stanley, finn. Text Saukki

Rukkaset (Handschuhe) trad.

Sinun silmiesi tähden (Wegen deiner Augen) komp. Toivo Kärki, Text Reino Helismaa

Vaikka paljain jaloin (Barfüßig) Irina Milan, orig. The Beat goes on

Das Kulturreferat der DFG als Vermittler

Das Kulturreferat der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. (DFG) stellt Finnlands vielfältige und hochkarätige Kulturszene in Deutschland einem breiten Publikum vor und organisiert jährlich ca. 100 Veranstaltungen mit knapp einem Dutzend finnischer Künstler oder Künstlergruppen. Schwerpunkte der DFG-Kulturtourneen sind klassische und Folk- sowie Jazzkonzerte sowie Lesungen mit finnischen, ins Deutsche übersetzten, Autoren. Dabei wird Wert darauf gelegt, insbesondere jungen finnischen Musikern der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki eine Möglichkeit zu geben, ihr Können am Anfang ihrer Karriere in Deutschland unter Beweis zu stellen. Mit ca. 10.000 Mitgliedern in 15 Landes- und 72 Bezirksvereinen ist die DFG bundesweit präsent und gehört zu den größten deutsch-ausländischen Freundschaftsgesellschaften. Neben der Kulturarbeit informiert die DFG über Finnland, unterstützt die Arbeit in den deutsch-finnischen Partnerstädten, vermittelt Schulpartnerschaften, betreibt Schüleraustausch und vieles mehr.

Wenn es um Finnland geht:

www.deutsch-finnische-gesellschaft.de, www.dfg-portal.de