Einleitung

Ich möchte Ihnen in dieser Facharbeit das Werk "Kalevala - Das Finnische Epos" von Elias Lönnrot vorstellen. Da ich mich seit einigen Jahren intensiv mit der finnischen Sprache und somit auch mit der finnischen Kultur beschäftigt habe, kam folgende Frage auf: Was ist Kalevala und warum ist es so wichtig?

Zur Beantwortung dieser Frage habe ich zunächst das komplette Epos in einer deutschen Übersetzung des Originals von 1849 gelesen und dieses, anders als in den üblichen Zusammenfassungen, in einem Fließtext zusammengefasst. Dabei ist mir der spezielle Aufbau besonders ins Auge gestochen. In Bezug auf das Kalevala habe ich mich außerdem mit den handelnden Personen und den besonderen Begriffen auseinandergesetzt.

Des Weiteren habe ich mich ausführlich mit dem Leben von Elias Lönnrot auseinandergesetzt. Besonders haben mich der Lebenswandel zwischen Kindheit, Studium und Lebensabend interessiert. Hierbei sind mir Zusammenhänge zwischen dem Leben in Finnland heute, welches ich selbst auf einer Reise und durch Erzählungen ein wenig kennenlernen durfte und dem Leben in Finnland zu Lebzeiten von Elias Lönnrot aufgefallen. Diese Zusammenhänge habe ich ebenfalls erläutert.