26.Februar bis 01.März 2012: Eine kleine Delegation zu Besuch in Jakobstad / Pietarsaari

Die Bünder Delegation, von links: Klaus Goeke (Geschäftsführer der Wirtschaftsinitiative des Kreises Herford), Dr. Andrea Dettmer (Erich-Gutenberg Berufskolleg); Christel Papke, Silvia Kantim, Jürgen Schimmel (Deutsch-Finnische Gesellschaft), Wolfgang Koch (Bürgermeister der Stadt Bünde)
Ein Gastgeschenk aus Bünde für den Jakobstader Stadtdirektor Mikael Jakobsson

Über 4 Jahrzehnte besteht die Städtepartnerschaft zwischen Jakobstad/ Pietarsaari und Bünde. Eine Bünder Delegation war im Februar nach Finnland gereist, um bestehende Beziehungen zu intensivieren und auf eine breite Basis zu stellen. Die Mitglieder hatten sich viel vorgenommen und sind voller Begeisterung aus dem hohen Norden zurückgekehrt. 
Bürgermeister Wolfgang Koch, Jürgen Schimmel (1. Vorsitzender der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Bezirksverein Bünde e.V.), Silvia Kantim (2. Vorsitzende Bezirksverein Bünde e.V.), Christel Papke (Jugendreferentin der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Bezirksverein Bünde e.V.), Dr. Andrea Dettmer (Vertreterin der Schulleitung des Erich-Gutenberg Berufskolleg) und Klaus Goeke (Geschäftsführer der Initiative Wirtschaftsstandort Kreis Herford e. V.) waren sich nach ihrer Rückkehr einig: "Wir sind überaus gastfreundlich aufgenommen worden und haben mit unseren Anliegen offene Türen eingerannt."

Das Erich-Gutenberg Berufskolleg konnte das Berufskolleg Optima als Partnerschule gewinnen. Dort werden Berufe nicht im dualen System erlernt. Das Berufskolleg ist mit eigenen Werkstätten ausgestattet. Die Ausbildung umfasst lediglich ein halbjähriges Praktikum in einem Betrieb. Ansonsten erfolgt die Berufsausbildung im Kolleg. Die Schule ist hervorragend ausgestattet und hat alle Delegationsmitglieder überaus beeindruckt.
Beide Bildungseinrichtungen haben bereits Interessenten für Praktikumsplätze. Im Sommer werden erste Schüler/innen des Erich-Gutenberg Berufskollegs in Betrieben in Jakobstad/ Piertarsaari ein Praktikum machen. Und im Gegenzug werden finnische Berufsstarter in den Kreis Herford reisen. "Wir werden die Praktikanten gut unterbringen können", ist sich Klaus Goeke sicher. Die Initiative Wirtschaftsstandort Herford e. V. hat 415 Unternehmen und Betriebe als Mitglieder. 

Auch als Wirtschaftsstandorte passen Jakobstad/ Pietarsaari und Bünde gut zusammen. Beide Kommunen verfügen über Weltklassebetriebe und Hightech-Unternehmen. Die Delegation konnte sich beim Schiffsbauer Baltic Yachts selbst von der hohen Qualität überzeugen.

Die Finnen haben großes Interesse an einem Besuch in Bünde gezeigt. Die Delegation freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zum Jubiläumsfest "45 Jahre Städtepartnerschaft Jakobstad/ Pietarsaari und Bünde" vom 1. bis 5. Mai 2013 in der Zigarrenstadt.