Mein Finnlandbericht

Erster Tag (Montag, 16.7.12)

Ich komme nachmittags mit den anderen Austauschschülern am Flughafen in Vaasa an. Dort stehen schon die Gastfamilien bereit, um uns in Empfang zu nehmen. Nachdem meine Gastfamilie (Gastvater: Vesa; Gastmutter: Anne-May; Gastschwester: Tina; mein Austauschschüler: Tony) mich begrüßt haben, sind wir zu einer Pizzaria nach Vaasa gefahren und haben uns beim Essen näher kennen gelernt. Danach haben wir noch Verwandte der Familie in der Nähe von Vaasa besucht.

Zweiter Tag (Dienstag, 17.7.12)

Nach einer kurzen Nacht wurde für den heutigen Tag ein Besuch mit allen Austauschschülern im Nanuq - Museum vereinbart. Dort wurden wir vom Bürgermeister der Stadt empfangen und begrüßt. Darauf teilten wir uns in zwei Gruppen auf und bekamen Führungen durch den Innen- und Außenteil des Museums. Das Museum erzählt über das Leben der Polarforscher und das der Inuit. Es gab viele nachgebaute Hütten in der zum Beispiel Goldsucher oder Militäroffiziere lebten.

Dritter Tag (Mittwoch, 18.7.12)

Am nächsten Tag haben wir die neu ausgebaute Feuerwehrstation besichtigt. Mein Austauschpartner und ich fuhren mit dem Motorrad dorthin. Nachdem uns ein Feuerwehrmann die Station gezeigt hat fuhren wir noch durch die Straßen und haben die Stadt besichtigt. Am Nachmittag hat mich die Familie mit zu ihrem Summer Cottage genommen. Das ist der Name für das Ferienhaus der Finnen. Unmittelbar in der nähe des Sommerhauses hatten viele Freunde der Familie ihre Sommerhäuser. Ich konnte viele nette Leute kennenlernen. Dort haben wir gesaunt, gechillt, geangelt und gebadet. Am Abend waren wir mit einigen jungen Leuten am Strand und haben bis Mitternacht Volleyball gespielt. Man merkte gar nicht, wie die Zeit verflog, da es nachts zu dieser Jahreszeit nicht richtig dunkel wird.

Vierter Tag (Donnerstag, 19.7.12)

Dieser Tag begann erst recht spät. Am frühen Nachmittag sind wir zu einem nahegelegenen See gefahren. Danach sind wir mit ein paar Cousins von Tony in die Stadt gegangen und haben die Jakobstage genossen. Die Jakobstage sind ein Wochenfestival, das einmal pro Jahr in Jakobsstadt stattfindet. Gegen Abend wurden wir von einer Freundin von Tony zum Grillen eingeladen. Wir haben gut gegessen und uns nett unterhalten.

Fünfter Tag (Freitag, 20.7.12)

Heute war ich gemeinsam mit der Familie in der Stadt einkaufen. Dort haben wir auch viele andere Austauschschüler gesehen. Dort haben wir uns erst mal dick mit Süßkram eingedeckt, wovon es in Finnland massenhaft Auswahl gibt. Am Nachmittag waren wir im See schwimmen. Heute war es ein wenig kälter, sodass wir früh wieder nach Hause gefahren sind. Die restliche Zeit des Abends haben wir mit Trampolinspringen, Filme gucken und im Internet surfen verbracht.

Sechster Tag (Samstag, 21.7.12)

Auch heute haben wir ordentlich ausgeschlafen, bis ca. 2 Uhr. Nach dem Frühstück haben wir PS2 gespielt und am Nachmittag sind wir in die Innenstadt gegangen. Dort haben wir alle gemeinsam Kebab gegessen.

Siebter Tag (Sonntag, 22.7.12)

Für den letzten Tag war Party bei einer Familie angesagt die auch an dem Austausch teilgenommen hatte. Dort haben wir zuerst auf der Wiese mit einem Gymnastikball Fußball gespielt. Danach haben wir eine Form von Gummistiefelweitwurf gespielt. Diese Familie hatte auf ihrem Grundstück eine große Sauna, einen "Bunker" (ein großer Holzkessel mit warmen Wasser zum Hineinsetzten ) und einen Pool. Während wir im Pool lagen haben wir einer Liveband zugehört, die dort gespielt hat. Nachdem wir ausgiebig gebadet und gesaunt hatten, haben wir gegrillt. Bevor wir wieder abgeholt wurden, hat der Hausbesitzer mir Elchzähne geschenkt.

 

Das war meine Zeit in Finnland. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur jeden ermuntern, im folgendem Jahr auch am Austausch teilzunehmen.