DFG OW lädt ein zum Weihnachtskochen

Der DFG-Bezirksverein OW hatte eingeladen zum Weihnachtskochen nach Rheda-Wiedenbrück.

Die gut ausgestattete Lehrküche der VHS war diesmal der Treffpunkt der kochfreudigen Finnland-Freunde. Alle 29 Gäste, auch aus dem Nachbarbezirk DFG Bünde, ließen sich an der bereits festlich gedeckten Tafel gerne nieder.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken mit leckerem finnischem Gebäck ging es so langsam an die Vorbereitungen zum reichhaltigen Abendessen. Unter Leitung von Eveline, Mirja und Mariann ließen viele hilfsbereite Hobby-Köche die Küchenwerkzeuge klappern. In angenehmer Atmosphäre hatte sich jeder Smutje sein kleines Kochprojekt vorgenommen und konnte es selbstständig vollenden. Die Chefköchinnen hatten ein leichtes Spiel die erfahrenen Helfer zu koordinieren.

Letztendlich entstanden pikante Suppen, reichlich knuspriger Krustenbraten im Brotteig, zwei hervorragende finnische Aufläufe neben den deutschen Beilagen Sauerkraut und Rotkohl. Erlesene Kartoffeln und eine köstliche Soße rundeten das Geschmackserlebnis nach oben auf! Ein von Mirja persönlich hergerichtetes Preiselbeerschaum-Dessert war der atemberaubende Schlussakkord dieses wohl erstklassig gelungenen Weihnachtsessen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Bezirksverein Ostwestfalen.

 

Fotos

Platz nehmen an der gedeckten Kaffeetafel
Leonard und Neo schauen erst mal nach Spielzeug
Ann-Kristin, Paula und Svenja warten gespannt auf die Dinge, die da noch kommen
Die Rohstoffe für das Abendessen werden angeliefert
...
...
Gerhard fällt schon mal über die Möhren her
Zum guten Abendessen gehört nun mal ein guter Tropfen
Harry staunt und Marko wundert sich "Wie soll ich dieser Steckrübe bloß Herr werden?"
Na also, der Anfang ist gemacht
Gerhard erhält endlich Hilfe durch Ann-Kristin
Einer muss ja mit den Zwiebeln anfangen. Harry opfert sich.
Indessen haben die Kleinsten ihre Spielecke gefunden
Paula und Justus zerkleinern die Steckrüben
Ach ja, die Kartoffeln werden geschält von Hans und Tanja
Geschäftiges Treiben in der Großküche (kleiner durfte sie nun wirklich nicht sein :-)
Mariann schmeißt die Herdplatte an für die Möhrchen ...
... während Harry gespannt zusieht
Justus, Paula und Svenja säubern schließlich die Zubereitungswerkzeuge
Justus, Harry und Christiane freuen sich über die gelungene Arbeit
Svenja und Riita dekorieren schon mal die Tafel
... während Mirja persönlich das Preiselbeerschaum-Dessert vorbereitet
... unter tatkräftiger Mithilfe durch Paula
Riita und Christiane haben ihren Spaß
Ach h i e r ist der Braten!!!
Und die Zwiebeln duften auch schon ganz lecker
Eveline schmeckt die Erdäpfel ab ...
... Mariann die Möhren
Gerhard und Jürgen assistieren Eveline beim Rotkohl
während Leonard unter ständiger Aufsicht seiner Mutter Suvi die Umgebung erkundet
Mirja hat das Preiselbeerschaum-Dessert schon fast fertig!
Volle Frauenpower beim Servietten-Falten: Svenja, Paula, Riita und Kaija
Ann-Kristin mit der besonderen Knolle (Ingwer)!
Wenn die Arbeit getan ist, darf man sich auch mit einem Bier belohnen! Gerhard, Justus, Harry und Jürgen
Aber etwas muss noch getan werden. Mariann und Hans füllen die Auflaufform, ...
... die schließlich hübsch dekoriert aussieht
Jürgen ist noch mit dem Sauerkraut beschäftigt
Leonard hat schon Hunger, aber Neo tobt noch herum
Endlich - Riita serviert die Suppe für Kaija
Paula, Svenja und Marco freuen sich auf den Genuss
Jürgen kredenzt den Braten als erstes der Chefköchin Mariann
Der Nächste bitte
Hannes und Nina nehmen einen kräftigen Hieb vom Auflauf
Nach dem Essen haben die Männer wichtige Themen zu bereden, während ...
... die Frauen aufräumen
Hannes genießt die Anwesenheit seines Neffen Leonard