Die "Hüttenstürmer" aus Bünde bei der Deutschen Mölkky-Meisterschaft

Die Hüttenstürmer v.l.nr.: Bernd Holtmeier, Jürgen Schimmel, Christiane Schimmel, Ute Holtmeier, Erika Karbaum, Manfred Karbaum

am 17. und 18. Juni 2017 in Erlangen

Die Hüttenstürmer aus Bünde nahmen als krasser Außenseiter gemeinsam mit 63 anderen Mannschaften an den 10. Offenen Deutschen Mölkky Meisterschaft in Erlangen teil.

Zusammen mit internationalen Teams aus Europa und sogar aus Brasilien und USA warfen sie das Mölkky (Wurfholz) auf die 12 "Kegel". Bei den Gruppenspielen erreichten sie den 7. Platz von 8. Unter anderen mussten sie sich dem Team "Albis (T)Lamy" aus Tschechien (Foto) geschlagen geben, die dieses Jahr im August die Mölkky Weltmeisterschaft ausrichten. Mölkky ist offenbar also nicht nur in Finnland ein Hit, sondern auch bei unseren östlichen Nachbarn. Gegen die beiden Teams "Bauer sucht Frau" aus Erlangen und "Beachmölkker" aus Hamburg und Erlangen erreichten sie ein glückliches Unentschieden. Aus Ehrgeiz nahmen sich die Bünder vor, mindestens den 63. Platz zu erreichen!

 

Metz Mölkky Club aus Frankreich mit den Hüttenstürmern
entspanntes Warten auf das nächste Match neben den 32 Sand-Spielfeldern
Endstand der Gruppenspiele der Gruppen H und G mit den Hüttenstürmern
Team Albi (T)Lamy aus Tschechien und Hüttenstürmer

In den Finalkämpfen am Sonntag haben die Bünder Mölkky-Amateure gegen die weitaus erfahreneren Mölkkyisten wie erwartet wenig Chancen. Im xx-Finale gewannen die Bünder kampflos, da der Gegner nicht angetreten ist, weil er offenbar schon abgereist war. Im Halbfinale dann rangen sie die Beachmölkker, die bereits in der Vorrunde ein Gegner war, mit 2:1 nieder. Letztendlich standen die Hüttenstürmer aus Bünde auf dem 58. Platz von 64.

Die echten Finals waren hochkarätig besetzt. Sowohl um den dritten Platz als auch um den Sieg kämpften jeweils deutsche gegen Finnische Mannschaften. Den dritten Platz erreichte das finnische Team "Konna & Koukku" gegen die fränkischen "Men O´Mölkk". Den Siegerpokal nahm "Team Tuppi" gegen die "Holz-Angels" aus Hessen mit nach Finnland.

Jeder bekam eine Mappe. Wow - sogar das Wappen der Stadt Bünde drauf
Die "Beachmölkker" aus Hamburg / Erlangen und die Hüttenstürmer
Spiel um 3. Platz im kleinen Finale: links das finnische Team "Konna & Koukku" und rechts "Men O ́Mölkk" aus Nürnberg
Infomonitor mit den Ergebnissen - Endspiel steht noch aus

Der Sport war fast nebensächlich, obwohl die Organisation herausragend gut war! Man hatte viel Spaß, man lernte viele nette Leute in einer fabelhaften Atmosphäre kennen.

Bilder Teil 3

Bei dem "schönen Wetter" hatte jeder seine Problemzonen durch Sonnenbrand
Siegerpokal für jedes Teammitglied
Finalspiel. Links Team Tuppi aus Finnland, rechts die hessischen "Holz-Angels"
Trophäentisch für die Siegerehrung