Petur Sakari

In Westfalen-Lippe fanden die folgenden Konzerte statt:

16. September 2011: Kirche in Gütersloh - Isselhorst
17. September 2011: Paulus-Kirche in Bünde
21. September 201: Martin-Luther-Kirche in Detmold

 

(Pressetext der DFG, 2011)

Pétur Sakari (Jahrgang 1992) gab sein erstes Orgelkonzert mit 13 Jahren. Man kennt ihn als Starorganist der neuen Generation, dem auch das junge Publikum intensiv folgt. Bei allen bedeutenden Orgelfestivals Finnlands wurde er zum jungen Orgelkünstler des Jahres gewählt, unter anderem beim Orgelfestival in Turku 2006, bei der internationalen Orgelwoche in Lahti 2009 und beim Pori Organ Festival 2010. Ebenfalls wurde Pétur zum jungen Organisten vom Dom zu Turku gewählt.

Pétur Sakari gibt Konzerte in Finnland und immer mehr auch im Ausland. Er ist unter anderem als Solist des philharmonischen Orchesters von Turku und der Pori Sinfonietta sowie als Begleiter zahlreicher Chöre und Solisten aufgetreten.
Seine erste Solo-CD "Premiere" erschien 2010 mit französischer sinfonischer Orgelmusik und erhielt große Aufmerksamkeit und Anerkennung, auch international. Sie wurde in den USA zur Super Audio Orgel-CD mit fünf Sternen gewählt. Die gleiche CD wurde zu einer der besten CDs 2010 von  Helsingin Sanomat gewählt.
Eine neue CD mit dem philharmonischen Orchester von Turku erscheint im Frühjahr 2011. Das YLE Radio hat mehrere Konzerte von Pétur aufgenommen und gesendet.

Das musikalische Leben von Pétur begann im Alter von 3 Jahren mit dem Cello. Sein Cello-Studium hat er seit 2005 unter Sami Mäkelä in Helsinki fortgesetzt. Als Cellist tritt er aktiv sowohl als Solist als auch als Kammermusiker auf.


Sein offizielles Orgelstudium begann mit 8 Jahren unter Pekka Suihkanen. Seit 2004 studiert er unter Tuomas Karjalainen. Er vervollständigt sein Studium regelmäßig unter Kalevi Kiviniemi. Seit Anfang 2010 wird er zum Studium nach Paris eingeladen, wo er sich bei international bekannten Spitzenorganisten Thierry Eschaich (Improvisation und Repertoir) und Vincent Warnier (Repertoir) weiterbildet.

Pétur besucht die Oberstufe.


Fotos der Tournee vom Konzert in der Martin-Luther Kirche Detmold

Fotos Bernd Korte